Fixer Bestandteil
© Jager PR
Clemens Jager leitet die Salzburger Content Marketing-Agentur Jager PR.
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2022

Fixer Bestandteil

Mit Content Marketing kann Aufmerksamkeit gewonnen werden, das weiß auch Jager PR-Leiter Clemens Jager.

••• Von Sascha Harold

SALZBURG. Schon seit Längerem ist Content Marketing eines der Schlagwörter der Stunde. Überzeugung durch Inhalte zu schaffen verspricht das Konzept, das sich längst zum fixen Bestandteil jeder Marketing Kampagne entwickelt hat. „Bereits mit einfachen Mitteln lässt sich dadurch große Wirkung erzielen. Wichtig dabei ist, qualitativ hochwertige Inhalte anzubieten und mit Fachwissen potenzielle Kunden zu erreichen”, erzählt Clemens Jager von der Salzburger Content Marketing-Agentur Jager PR.

Gerade weil viele Unternehmen über Spezialwissen verfügen, bietet es sich an, diesen Expertenstatus durch gezieltes Storytelling hervorzuheben. Dadurch werde einerseits der Bekanntheitsgrad erhöht und die Hemmschwelle der Kontaktaufnahme für potenzielle Kunden gesenkt. Worauf es dabei ankommt? „Die Inhalte sollten den Kunden Antworten auf potenzielle Fragen in verständlicher und informativer Sprache liefern”, so Jager weiter. Als Inspiration können die sogenannten Frequently Asked Questions (FAQ) dienen.
Ist die Geschichte geschrieben, geht es darum, die richtigen Verbreitungskanäle zu finden. Neben hauseigenen Websites bieten sich Social Media-Kanäle besonders gut an. Dabei gilt es allerdings, nicht wahllos alles zu bespielen, sondern je nach Ressourcen einzelne Plattformen auszuwählen, die sich besonders für die jeweilige Zielgruppe eignen.

Soziale Medien einsetzen

„Bei der Erstellung und Verbreitung von Inhalten können KMU ihr Fachwissen und ihren regionalen Vorteil nutzen und so die Menschen von ihrer Kompetenz überzeugen. Egal ob Tischler, Zahnarzt oder Friseur: Jeder verfügt über ein individuelles Fachwissen, das er seinen potenziellen Kunden weitergeben kann und ihnen damit hilft, sich zu verbessern. Das macht nachhaltigen Eindruck und erhöht die Bekanntheit”, fasst Jager zusammen.

Der Faktor, der neben Inhaltlichem entscheidend ist, ist der Unterhaltungswert. Denn gerade auf Social Media (und nicht nur dort) werden Beiträge, die emotional ansprechend sind, besonders gerne geteilt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL