Focus Werbebilanz: Positiver Start ins neue Werbejahr
© PantherMedia.net / AndreyPopov
Erfreuliche Zahlen bei der ersten Focus-Werbebilanz 2025.
MARKETING & MEDIA Redaktion 06.03.2025

Focus Werbebilanz: Positiver Start ins neue Werbejahr

Größtes Plus bei Ambiente Media, Kinowerbung stürzt hingegen ab.

WIEN. Das neue Jahr beginnt mit einem erfreulichen Plus von 4,8% der Bruttowerbeaufwendungen. Alle Mediengattungen können eine positive Veränderung aufweisen. Das Plus kommt in erster Linie von den Zuwächsen im Bereich TV mit 9,2% und Print mit 4,1%. Im TV steigerten die Privaten Sender zweistellig um 13,3% und der ORF die Bruttospendings um 0,3%.

Das größte Plus verzeichnet Ambiente Media mit 32,7%, gefolgt vom Sponsoring mit 16,1%. Auch die Fachzeitschriften konnten den Werbeumsatz um 6,1% erhöhen, während die Tageszeitungen mit plus 7,2 % weiterhin die Treiber im Print sind. Ein Minus hingegen fahren die Illustrierten/Magazine ein und zwar um 5,3%.

Die Online Werbeaktivitäten stiegen um 3 %, Digital-out-of-Home konnten die Einnahmen um 3,8% steigern, die Bruttoaktivitäten im Bereich Aussenwerbung bilanzieren mit einem sehr zarten Plus von 0,7% und Billboard verzeichnen ein Plus von 0,9%.

Neben Kino-Werbung fällt Direktmarketing (Total) im ersten Quartal 2025 um 10,5%, Verluste bei Printwerbung: 5,3%, bei Transportwerbung: 5,5% und bei Street Furniture: 4%. Hörfunk ORF verzeichnet ebenfalls ein Minus von 4,5%.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL