Fokus auf Events
© Fabian Hafeli
Die Vorabversion der neuen Plattform geht Ende 2025 online, Anfang 2026 stehen dann mehr Funktionen zur Verfügung.
MARKETING & MEDIA Redaktion 30.05.2025

Fokus auf Events

Hotelgruppe Accor entwickelt neues digitales Ökosystem für den Ausbau ihres internationalen Veranstaltungsgeschäfts.

PARIS. Die internationale Hotelgruppe Accor verfügt weltweit über mehr als 5.600 Accor-Hotels und -Resorts mit über 800.000 Gästezimmer und 2,5 Mio. m² Veranstaltungsfläche. Über eine digitale Plattform will man den Kunden künftig eine einfache Self-Service-Lösung zur Ansicht und Buchung von Veranstaltungsflächen, Zimmern sowie Sales- & Catering-Services – ergänzt durch die persönliche Betreuung der Hotelteams vor Ort – bieten.

Optimierte Prozesse

Ein zentrales Element ist die Integration der Bereiche Sales und Catering, was insbesondere für Veranstaltungsplaner und Geschäftskunden erhebliche Vorteile bieten wird. Zudem wird die Plattform mit dem Treueprogramm ALL – Accor Live Limitless – verknüpft, wodurch Mitglieder von attraktiven Vorteilen profitieren können.

„Mit unserem neuen, digitalen Meetings- & Events-Ökosystem wird unser gesamtes Veranstaltungsangebot sichtbarer, zugänglicher und attraktiver”, sagt Julien Houdebine, Chief Sales and Revenue Officer bei Accor.
Die globale Website wird Ende 2025 in einer Vorabversion verfügbar sein – zunächst mit Funktionen für Vertriebsteams, die mit Salesforce verbunden sind sowie Online-Buchungen für kleine Gruppen mit bis zu 30 Zimmern. Anfang 2026 soll dann eine erweiterte Version mit umfassenderen Funktionen, darunter Online-Buchungen für Tagungsräume und Seminare mit Übernachtung sowie die Anbindung an externe Vertriebskanäle, online gehen.
Die Entwicklung der neuen Plattform erfolgt in Zusammenarbeit mit renommierten Technologiepartnern wie etwa Oracle.

Viel Potenzial

„Veranstaltungsplaner berichten durchweg, dass Präsenzveranstaltungen höhere Umsätze generieren als virtuelle Formate, dass Teamevents unverzichtbar sind und persönliche Geschäftskontakte das mentale Wohlbefinden der Mitarbeitenden deutlich fördern. Unsere neue Plattform wird diese wichtigen zwischenmenschlichen Verbindungen unterstützen, indem sie den Buchungs- und Verwaltungsprozess vereinfacht und gleichzeitig unser Treueprogramm ALL integriert, um das Kundenerlebnis weiter zu verbessern”, so Houdebine. (red)

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