Fossilfreie Verpackung
© Metsä Board
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.07.2023

Fossilfreie Verpackung

Metsä Board ist in der Endphase der Erweiterung seiner Faltschachtelkartonkapazität – mit Rücksicht auf die Umwelt.

HUSUM/SCHWEDEN. Metsä Board, ein führender europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, befindet sich in der Endphase der Erweiterung seiner Faltschachtelkartonkapazität.

Den Umbau hat man aber auch dazu genutzt, um noch mehr für die Umwelt zu tun. So wurden etwa der neue Rückgewinnungskessel und die Turbine des Zellstoffwerks in Husum bereits Ende 2022 in Betrieb genommen und liefern den biobasierten Dampf und Strom für die Kapazitätserweiterung.

Selbstversorgung zählt

Zusammen sollen sie die Stromproduktion um rund 330 Gigawattstunden pro Jahr steigern. Dies bedeutet, dass der Selbstversorgungsgrad des Werks mit elektrischer Energie auf über 80% steigt. „Der Rückgewinnungskessel sorgt für eine stabilere Dampfproduktion, was sich in einer gleichmäßigeren Kartonproduktion und -qualität niederschlägt. Bessere Qualität und Beständigkeit bedeuten weniger Abfall für unsere Kunden. Es ist also eine weitere Möglichkeit, um die Nachhaltigkeit unserer Produkte zu verbessern”, sagt Jonas Adler von Metsä Board.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL