Frühjahrsputz für die Karriere
© BFI Wien
Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer BFI Wien
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.02.2024

Frühjahrsputz für die Karriere

Über 800 Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine Vielzahl spannender Ausbildungen im KI- und „Green Job“-Bereich – der Bildungsfrühling am BFI Wien ist schon da.

WIEN. Von der Reinigungskraft zum Objektleiter. Vom Beachvolleyball-Champion zum Bildungs- und Berufscoach. Vom Traum vom Job zum Traumjob. „So bunt wie das Leben sind auch die Karrierepfade unserer Kundinnen und Kunden“, sagt Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer BFI Wien. „Sie sind spannend und vielfältig und zeigen vor allem eines: Aus- und Weiterbildung ist der Schlüssel zum persönlichen Traumjob.“

Egal ob Personen eine Neuorientierung suchen, die Karriereleiter hochsteigen, erst ins Berufsleben einsteigen oder nach einer Unterbrechung wieder ins Erwerbsleben zurückkehren möchten – sie alle profitieren gerade jetzt von den Bildungsangeboten des BFI Wien, ist Lackinger überzeugt: „Gerade wenn es am Arbeitsmarkt wieder rauer wird, zahlt sich jede Form der Höherqualifizierung aus – bei den Jobchancen, am Lohnzettel, bei der Lebensqualität.“ Daher sei jetzt der ideale Zeitpunkt, in die eigene Zukunft zu investieren.

Über 800 Aus- und Weiterbildungsangebote
Um die Menschen beim Weiterkommen zu unterstützen, bietet das BFI Wien im Frühjahr 2024 wieder über 800 Aus- und Weiterbildungsangebote zur persönlichen Höherqualifizierung. „Künstliche Intelligenz und Klimawandel sind nur zwei Themen, die neue Kompetenzen von den Menschen verlangen. Wir müssen uns lebenslang und in jeder Lebenssituation Wissen aneignen – und dem tragen wir mit unserem Kursangebot Rechnung.“

Das aktuelle Bildungsangebot des BFI Wien kann unter www.bfi.wien jederzeit und auf jedem Endgerät abgerufen werden.

Zeit- und ortsunabhängig lernen
Ein großer Benefit des BFI Wien Kursangebots: Viele der Aus- und Weiterbildungen können dank E-Learning zeit- und ortsunabhängig absolviert werden. „Vor allem für Personen mit Betreuungspflichten oder für jene, die berufsbegleitend an ihren Kompetenzen arbeiten möchten, ein unschätzbarer Vorteil“, wie Lackinger hervorstreicht. Alles, was die Interessierten benötigen, ist ein internetfähiges Endgerät – also Computer, Smartphone oder Tablet: „Die Weiterbildung lässt sich so flexibel an die jeweilige Lebenssituation unserer Kundinnen und Kunden anpassen – egal ob am Arbeitsplatz oder in den eigenen vier Wänden.“

Über 100 Mikrozertifikate und Diplomlehrgänge in den unterschiedlichsten Themenfeldern, jederzeit belegbare Sprachtrainings in einer von 22 Sprachen sowie zahlreiche Bachelor- und Masterstudiengänge aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit, Pflege und Psychologie gewährleisten, dass inhaltlich kaum Wünsche offenbleiben.

KI und Green Jobs: Nachhaltige Skills für eine nachhaltige Zukunft
Inhaltlich sieht Lackinger vor allem Green Skills und Künstliche Intelligenz als Zukunftskompetenzen, die am Arbeitsmarkt stark nachgefragt sein werden. „Dementsprechend haben wir aus diesen Feldern viele neue Produkte ins Bildungsangebot aufgenommen.“ So wurden im Green Job-Bereich Ausbildungen zu Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft, Green Logistics, Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie Klimaneutralität in KMU aufgenommen. Im KI-Bereich sind zahlreiche ChatGPT-Spezialkurse, der Diplomlehrgang Künstliche Intelligenz und Data Science sowie einige Seminare zu Prompt Engineering im Angebot. „ChatGPT und Co. öffnen Türen zu neuen Dimensionen der digitalen Kommunikation. Aber nur wenn das Werkzeug richtig eingesetzt wird. Und genau das vermitteln wir auch in unseren Seminaren: effizientes ‚Prompting‘ im Arbeitsumfeld“, so Lackinger abschließend.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL