••• Von Sascha Harold
WIEN. Die Stellantis-Gruppe, zu der Marken wie Opel, Peugeot, Citroën, Alfa Romeo und Fiat gehören, lädt ihre Kunden zum Frühlings- oder Wintercheck in die Marken-Werkstätten ein. Dazu hat W1 Omnichannel Marketing einen hochpersonalisierten Bestell- und Versandprozess etabliert. Für jede der acht Stellantis-Marken wurde ein eigenes Einladungsmailing mit Service- und Zubehörangeboten entwickelt. Das Mailing gibt es sowohl als zehnseitige Printversion als auch als Digitalvariante in Form eines Online-Newsletters.
Herzstück des Mailings ist die individuelle Preis- und Angebotspersonalisierung für jeden einzelnen Stellantis-Händler und jede Marke. Die Händler können so ihre eigenen Preise und Angebote für Service und Zubehör für ihre Kunden in einem vorgegebenen Rahmen integrieren.
Andrea Bouvier, Geschäftsführerin bei W1, erklärt das so: „Die Einbindung des Automobilhandels mit individuellem Content und händlerspezifischen Angeboten ist speziell in der Aftersales-Kommunikation unumgänglich, um einen persönlichen Kundendialog sicherzustellen. Der enorm hohe Personalisierungsgrad bei allen acht Automobilmarken der Stellantis-Gruppe wird durch ein von W1 eigens für die Automobilbranche entwickeltes Online-Tool, den sogenannten Dialogmanager, möglich gemacht.”
Administration minimiert
Die Händler haben mit individuellem Zugang und Benutzerverwaltung Zugriff auf das Tool und können dort DSGVO-gerecht ihre Kundendaten hochladen, die vorgegebenen Angebote und Preise ändern und individualisieren. Durch diesen Prozess kann eine maximale Individualisierung bei gleichzeitiger Minimierung des Administrationsaufwands für die Händler sichergestellt werden. So ist es möglich, den Händlern einen möglichst günstigen Stückpreis pro Mailing oder Newsletter anzubieten. W1 arbeitet mit dem Personalisierungstool sowohl für Stellantis Österreich als auch für PSA Schweiz. In der Schweiz wird zusätzlich zur Preis- und Angebotspersonalisierung auch die Sprachpersonalisierung in vier Sprachen angeboten.