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Fulminantes Comeback für den iab webAd © Katharina Schiffl
© Katharina Schiffl

Redaktion 19.11.2021

Fulminantes Comeback für den iab webAd

Buchstäblich ausgezeichnete Siegerinnen und Sieger und eine ausgelassene Stimmung – das war der webAd Nr. 19.

WIEN. Am Mittwochabend, 17. November 2021, wurde der iab webAd im Wiener Palais Wertheim bereits zum 19. Mal verliehen. Insgesamt 185 Arbeiten wurden zum wichtigsten Award der Digitalwirtschaft eingereicht, von denen es 79 auf die Shortlists der 15 Kategorien geschafft haben.

Als großer Gewinner geht „Bored in the house.” von We Make Stories für Magdas Hotel hervor. Die Kampagne wird mit dem Titel „Best in Show” als Gesamtsieger und dreimal mit Gold in den Kategorien „Beste Online-to-Offline-Kampagne”, „Beste ROI-Kampagne” und „Beste Video-Ad” ausgezeichnet. Mit der Kampagne für UEG kann sich We Make Stories über einen weiteren iab webAd in der Kategorie „Beste B2B-Kampagne” freuen.

#wetterberichtigung siegreich

Gold gibt es auch für die international vielbeachtete Kampagne „#wetterberichtigung” von Ketchum Publico und Go & Try für Neue Deutsche Medienmacher*innen. DMB. holt mit „#watchyourboobs” für Roche zweimal Gold in den Kategorien „Beste Corporate-Responsibility-Kampagne” und „Beste digitale Kampagne”.

Als Nachwuchstalente des Jahres werden Lena Artes von Mediaplus (Kategorie „Media”) und Paul Ballot von DMB. (Kategorie „Kreativ”) ausgezeichnet. Sie werden Österreich bei der Young Creatives Competition beim Eurobest Festival of European Creativity auf Einladung der ORF-Enterprise vertreten.
„Neben handwerklicher Qualität zeigt sich in allen Kategorien die enorme Bedeutung der inhaltlichen Botschaft. Der Purpose rückt in exzellenten Digitalkampagnen in den Fokus. Vor dem Hintergrund des künftigen Beziehungsgeflechts zwischen Marken und Usern nach Wegfall der Third-Party-Cookies zeigt der diesjährige iab webAd Kampagnen, die durch Haltung, gesellschaftliche Verantwortung und praktischen Mehrwert die Interaktion fördern. Der iab webAd setzt in gewohnter Manier Benchmarks und ist ein frühzeitiger Indikator für große Trends im Digitalmarketing”, fasst iab-austria-Präsident Markus Plank (adverserve) die Qualität der heuer eingereichten Arbeiten zusammen.

Digitalmarketing counts

„Die ausgezeichneten Kampagnen des 19. iab webAd zeigen, dass die Grenzen fließen und Digitalmarketing in das Zentrum jeder Kampagne rückt. Ob Absatz-, PR- oder Imagekampagne: Digitalwerbung öffnet den multimedialen Dialog mit der Zielgruppe. Video wird durch die exponentiell steigende Nutzung immer relevanter und verstärkt das Markenerlebnis über unterschiedliche Medienkanäle hinweg”, ergänzt iab-austria-Vizepräsidentin Cosima Serban.

„Unternehmen arbeiten am hybriden Kundenerlebnis von morgen und finden im Digitalmarketing neue Wege, Kundenbeziehungen zu formen und durch innovatives Service oder Einbeziehung von Künstlicher Intelligenz auf ein neues Level zu heben. Der iab webAd zeigt, in welche Richtung die Reise geht. Er gibt Orientierung und ist das Vorbild für wegweisende Strategien”, so iab-austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger über den Wert des iab webAd.
Als großes Novum beim diesjährigen iab webAd organisierte iab-Vorstandsmitglied Mathias Fanschek die Zusammenstellung der Juries für die Kategorien „Craft” und „Campaign Efficiency” vollkommen neu. Alle Mitglieder der größten Interessenvertretung der Digitalwirtschaft konnten potenzielle Juroren nominieren.
Nach einer Auswahl geeigneter Kandidaten hinsichtlich Expertise, Unabhängigkeit und Erfahrung konnte anschließend online über die finalen Juries abgestimmt werden. (fej/mab/jw)

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