Games machen mobil
© APA/AFP/Wakil Kohsar
Der Markt für mobile Spiele ist bereits größer als jener für Konsolen- und PC-Spiele zusammen und wächst weiter.
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.03.2024

Games machen mobil

Mobile Gaming ist ein Muss für alle Spielehersteller, aber die Rahmenbedingungen werden zunehmend härter.

LONDON. Der Markt für mobile Spiele ist laut einer aktuellen Analyse von Global Data bereits größer als jener für Konsolen- und PC-Spiele zusammen. 2023 wurden weltweit mit Mobile Games 124 Mrd. USD umgesetzt, und bis 2030 rechnet man mit einem Volumen von 195 Mrd. USD.

„Aufgrund der lukrativen Aussichten konzentrieren sich Konsolen- und PC-Spieleverlage stark auf das mobile Spielen. Darüber hinaus sind auch Video-Streaming-Dienste wie etwa Netflix und Online-Werber, z.B. AppLovin, im Rennen”, erläutert Global Data Chefanalyst Rupantar Guha und rechnet damit, dass künftig noch mehr Anbieter auf die mobile Schiene setzen werden.

Mehr Regulierung

Einstellen müssen sich die Anbieter aber nicht nur auf wachsende Konkurrenz, sondern auch auf strengere Regulierungen. „Im Jahr 2023 hat der chinesische Gesetzesentwurf zur Eindämmung von In-Game-Ausgaben den Marktwert von Tencent und NetEase um 80 Milliarden US-Dollar verringert”, nennt Guha ein Beispiel. „Vorschriften zu In-App-Käufen, Datenschutz, Kindersicherheit, Kartellrecht, Künstlicher Intelligenz (KI) und App-Store-Provisionen werden sich auch weiterhin auf alle Mobile-Gaming-Unternehmen auswirken.” (red)

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