Gelungenes Debüt für junge Wilde
© Moritz Scheer (2)
Viel Andrang Über 200 Gäste holten sich bei Austria’s Young&Wild Inspiration von Unternehmern, die noch nicht oft auf einer Bühne waren.
MARKETING & MEDIA Redaktion 03.05.2024

Gelungenes Debüt für junge Wilde

Der erste Austria’s Young&Wild-Event war ein Erfolg und lieferte das, was versprochen war: Inspiration.

WIEN. Eine Idee, die zur Realität und dann auch noch angenommen wird, ist ein Ziel unternehmerischen Handelns. Das wissen die Speakerinnen und Speaker, die bei Austria’s Young&Wild gesprochen haben – und der Event, der am 26. April im Julius-Raab Saal der WKÖ stattgefunden hat, ebenfalls. Die Idee für Austria’s Young&Wild war, jenen eine Bühne zu bieten, die noch nicht so oft auf einer standen. Das ist auch notwendig, gibt es in Österreich doch pro Jahr mehr als 30.000 Unternehmensgründungen.

Im Fokus stehen oft außergewöhnliche und gehypte Themen wie AI oder Hightech. Aber es sind oftmals paradoxerweise auf den ersten Blick „langweilige” Gründungen, hinter denen eine enorme Einzelleistung steht. Kurz: Es braucht Inspiration, eine Veranstaltung, die eine Community entstehen lässt – abseits von Hypes und ohne Gewinnabsicht. Initiator Andreas Kraus freut sich über die zahlreichen Gäste, die sich von den Stories der Speaker und deren Gründungsgeschichten inspirieren ließen. „Die Premiere war aus meiner Sicht ein voller Erfolg.”

Starkes Teilnehmerfeld

Neben den Speakern kamen auch Aussteller, Sponsoren und Partner auf ihre Kosten, denn die deutlich mehr als 200 Gäste verteilten sich über den Tag hinweg gleichmäßig in der Location. „Mein Dank gilt den Speakern, Ausstellern und Autoren sowie den Partnern und Sponsoren, die uns eine derart schnelle Umsetzung ermöglicht haben”, meint Kraus weiter.

Gesprochen haben beispielsweise Entrepreneur-Allrounder Fabian Wenninger oder Judith Pinkas, Geschäftsführerin von Brain & Heart Communication in Österreich. Unter den Ausstellern befanden sich namhafte Unternehmen wie Nexi, Laola1 oder Smac.

Was folgt auf den Auftakt?

Wie jedes Unternehmen auch, braucht es für die Umsetzung einen Partner – in dem Fall war das die Wirtschaftskammer Österreich in Person von Kambis Kohansal Vajargah, dem Head of Start-up-Services. Auch er bilanziert positiv: „Austria’s Young&Wild hat sich als großer Erfolg erwiesen, indem es mit einer vielfältigen Gruppe von Unternehmerpersönlichkeiten begeisterte. Wir erlebten eine ausgezeichnete Auswahl an inspirierenden Geschichten, wertvollen Learnings und fachkundigen Beiträgen und konnten die Begeisterung der Aussteller miterleben.”

Er spricht dem gesamten Team ein großes Kompliment für die Umsetzung aus, vor allem auch, weil es von Idee zur Umsetzung nicht lange dauerte. Kraus hat abschließend beste Nachrichten für alle, die es verpasst haben: „Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung, und ich freue mich bereits auf die weiteren Termine, die dieses Jahr noch stattfinden werden.” (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL