Geo-Routing wirkt
© Gert Schenk
MARKETING & MEDIA Redaktion 20.05.2022

Geo-Routing wirkt

Gemeinsam mit der LDD Communication hat Würth eine innovative Direct-Mailing Kampagne umgesetzt.

••• Von Sascha Harold

BÖHEIMKIRCHEN. Wie können Kundinnen und Kunden dazu motiviert werden, den nächstgelegenen Shop zu besuchen? Um diese Frage zu beantworten, holte sich der Spezialist für Montage- und Befestigungsmaterial, Würth, die Dialogagentur LDD Communication ins Boot. Die beiden Unternehmen verbindet bereits eine langjährige Zusammenarbeit; in der konkreten Kampagne ging es darum, einerseits das Bewusstsein für Würth-Shops in der Zielgruppe zu schaffen, andererseits auch zum Besuch der Offline-Shops zu motivieren.

Direct Mailing-Kampagne

Zum Einsatz kam dabei eine ausgeklügelte Direct-Mailing-Kampagne. Andreas Malzner, COO bei LDD: „Wir haben bei der konkreten Fallstellung mit Geo-Routing gearbeitet. Sprich, wir zeigen den Kunden aufgrund ihrer individuellen Adresse, wo ihr unmittelbar erreichbarer Würth-Shop lokalisiert ist. Die personalisierte Straßenkarte wird ihnen direkt am Anschreiben angezeigt.” Darüber hinaus setzte die Agentur die Personalisierung in Form einer maßgeschneiderten Geo-Routeninformation um, die die Reisedauer zum nächsten Würth-Shop lieferte. „Unter dem Motto ‚Wir sind nur elf Minuten Fahrzeit entfernt, Frau Muster!' sollte bereits die Headline dazu anregen, das Mailing zu öffnen und sich mit dem Content zu beschäftigen”, so Malzner weiter.

Über 60 Shops in Österreich

Im Direct-Mailing integriert waren zudem Gutscheine, von denen Kunden profitieren konnten. Das reichte von Gratis-Tauschaktionen bis zu einem Frühstücksangebot speziell für Handwerker. Markus Kail, Marketing Manager der Würth-Shops, blickt sehr positiv auf die umgesetzte Kampagne zurück: „Da unser Ansatz von der beworbenen Zielgruppe sehr großen Zuspruch erhielt, nutzen wir die Geo-Personalisierung in weiterer Folge auch für unseren Newsletter-Versand – immer unter der Prämisse, einerseits einen unerwarteten Eye-Catcher zu liefern, und andererseits durch diese außergewöhnliche Werbemaßnahme höheren Response zu generieren, was uns bislang wirklich sehr gut gelingt.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL