Hart umkämpftes Pflaster
© PantherMedia/Manfred Angermayr
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.04.2023

Hart umkämpftes Pflaster

Doppelspitze: Die Kronen Zeitung und der Gratis-Konkurrent Heute sind in der Bundeshauptstadt nun am Lesermarkt ex aequo auf dem ersten Platz.

WIEN. Die meisten heimischen Medienunternehmen haben auch in der österreichischen Bundeshauptstadt ihre Zentrale und wenn nicht, dann haben sie hier zumindest ein Büro und meist auch das eine oder andere Medium aus dem eigenen Verlagshaus.

Die größten Printmedien bzw. vor allem die Tageszeitungen des Landes – bis auf die Kleine Zeitung – haben ihren Sitz in Wien, sind hier mit Produkten am Lesermarkt präsent, und entsprechend ist das Feld auch hart umkämpft.

Ex aequo an der Spitze

Lange Zeit war die KronenZeitung der Platzhirsch, bis ihr die Gratistageszeitung Heute den Rang ablief und sich auf den ersten Platz schob.

Nun, mit den aktuellen MA-Zahlen, hat sich die Spitze am Wiener Lesermarkt quasi verbreitert und beide Medien liegen, innerhalb der Schwankungsbreite, auf dem begehrten ersten Platz.
Hinter den zwei Reichweitenbombern passiert dann lange nichts, bis sich Der Standard mit aktuell 11,2% Reichweite auf den dritten Platz schiebt, dicht gefolgt vom Kurier mit 10,4%.
Wirft man einen Blick auf die nicht minder wichtigen Samstag-, Sonntag-, beziehungsweise Wochenendausgaben der Medien, so führt unter den Tageszeitungen auch hier, und da nochmals mit deutlich mehr Reichweite, in diesem Fall mit fast 26% abermals die Kronen Zeitung.

Kurier in Wien vor Standard

Und anders als bei den Ausgaben unter der Woche hat sich hier der Kurier in der österreichischen Bundeshaupstadt vor den ­Standard geschoben, holt eine Reichweite von insgesamt 13,6% und 221.000 Leserinnen und Lesern.

Der Standard kommt auf zwölf Prozent Reichweite und laut der aktuellen Erhebung der Media-Analyse als drittplatzierter in Wien auf insgesamt 196.000 Leserinnen und Leser.

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