WIEN. David Hassbach und Daniel Kienpointner sind die Gewinner des Kreativbewerbs „Werbewunder Radio 2025”. Mit ihrer satirischen Kampagne unter dem Motto „Radio – das Fake News freie Medium” setzten sie sich im Rahmen des Wettbewerbs von Creativ Club Austria, ORF-Enterprise, RMS Austria und Marx Tonkombinat Arbeitergasse gegen zahlreiche Mitbewerber durch und erhalten ein Preisgeld von 10.000 €. Im Zentrum der diesjährigen Ausgabe des „Werbewunder Radio” war das Thema „Fake News freies Medium” und damit ein klares Bekenntnis zur Seriosität und Verlässlichkeit des Radios.
Im Mittelpunkt der prämierten Spots stehen fiktive Produkte, die mit bewusst übertriebenen Verschwörungsnarrativen beworben werden – etwa ein Gehirnwaschmittel oder ein Konto für Atlantis. Mit humorvoll inszenierten Dialogen und klischeehaften Sprachbildern nehmen die Spots gängige Fake-News-Mechanismen aufs Korn. Ziel ist es, die Vertrauenswürdigkeit des Mediums Radio hervorzuheben. „Unsere Spots zeigen mit viel Augenzwinkern, wie fehlplatziert falsche Versprechungen im Radio sind. Dafür haben wir Produkte erfunden, vor denen jede Verschwörungstheoretikerin und jeder Verschwörungstheoretiker den Aluhut ziehen müsste – beworben in feinstem Schwurbeljargon, bis die Stimme der Vernunft sagt, was sich die meisten längst denken: Sowas hat im Radio doch nichts verloren”, so die beiden Sieger.
Finalrunde mit zwölf Teams
Neben Hassbach und Kienpointner erreichten elf weitere Teams das Finale, darunter Patricia Neuhauser und Kathrin Rothbauer, Tatjana Pichler, Werner Bühringer sowie David Freudenthaler und Patricia Rudigier.
Die sechs prämierten Spots – „OG Mobile”, „Atlantis Konto”, „Chemtrail Airways”, „Dr. Schwurblers Gehirnwaschmittel”, „Klimawandelanlage Fast Backwards” und „Onkel Walters Stammtisch Schmankerl” – wurden vom Marx Tonkombinat produziert.
Die Siegerkampagne startete am vergangenen Montag und wird sowohl auf den öffentlich-rechtlichen ORF-Sendern als auch auf den von RMS Austria vermarkteten Privatsendern österreichweit ausgestrahlt. (red)
