WIEN. Die Einreichphase für die 28. Ausgabe der Internationalen Wirtschaftsfilmtage hat begonnen. Filmemacher, Agenturen und Auftraggeber aus dem deutschsprachigen Raum sind eingeladen, ihre Produktionen ins Rennen um die Victoria-Trophäen zu schicken – die Einreichphase endet am 9. Februar 2018.
Drei neue Kategorien
Dieses Jahr haben die Teilnehmer die Chance, sich in 24 Kategorien Victoria-Trophäen zu sichern – darunter finden sich heuer auch drei neue Kategorien: „Integrierte Kommunikation”, „Social Media- und Kurzvideos” und „360-Grad-Videos, Virtual Reality”.
Bei den diesjährigen Internationalen Wirtschaftsfilmtagen können alle Produktionen eingereicht werden, die in den Jahren 2016 bis 2018 veröffentlicht worden sind. Die Jurierung der Internationalen Wirtschaftsfilmtage hebt sich deutlich von anderen Festivals aus dem deutschsprachigen Raum ab. Eine Vorjury, bestehend aus Film-, Kommunikations- und Marketingexperten, sichtet in einer ersten Runde alle eingereichten Filme.
Die ausgewählten Produktionen werden auf einer Shortlist veröffentlicht. Am 17. Mai 2018 haben all diese Filmemacher, Agenturen und Auftraggeber die Möglichkeit, tagsüber ihre Arbeit der Jury und vor Publikum zu präsentieren. Aus den Produktionen der Shortlist gehen im Zuge der Jurysitzung dann die Gold-, Silber- und der Grand Prix-Gewinner hervor.
Feierliche Verleihung
Am Abend des 17. Mai werden dann die Preise im feierlichen Rahmen in der Wirtschaftskammer Österreich überreicht.
Die Victoria-Trophäen werden alle zwei Jahre in Silber, Gold und Schwarz vergeben sowie der Grand Prix für die beste Produktion der Festivalausgabe. Bei den letzten Internationalen Wirtschaftsfilmtagen im Jahr 2016 durfte sich über diesen die Produktionsfirma West4Media Filmproduktions GmbH mit ihrem Beitrag „Eurovision Song Contest Opener 2015” freuen.
Zur Einreichung geht es hier entlang:
https://www.wirtschaftsfilmtage.com/pages/anmeldung.php