••• Von Bernhard Gily und Petra Stückler
WIEN. Für Sabine Lacher (CEO) und Andreas Malzner (COO) von der LDD Communication GmbH sind große Kampagnenerfolge keine Seltenheit. Das oberösterreichische Dialogmarketing Power-House – eingebettet in eine mächtige Druckerei-Gruppe – überzeugte mit ihren Multi-Channel Performance-Kampagnen, die vor allem Social/Online und hochpersonalisierte Printmailings erfolgreich kombinieren, auch die Bestandskunden und Werbeeinkäufer-Jury der heurigen medianet xpert.awards – mehr als 95 von 100 möglichen Punkten brachten Platz eins in der Kategorie Dialogmarketing für LDD Communication.
Neben klassischen verkaufsgetriebenen Kampagnen punkten Lacher und Malzner aber auch immer mehr mit maßgeschneiderten HR-Recruiting-Kampagnen, wie sie im Agency Log #61 mit medianet-Verlagsleiter Bernhard Gily berichten.
Über das immer wichtiger werdende Thema Recruiting für Unternehmen sagt Sabine Lacher: „Aus unserer Sicht als Werber, als Kommunikationsdienstleister, hat eine Revolution stattgefunden, gerade auch der Pandemie geschuldet. Es ist jetzt so, dass sich Unternehmen bei ihren Kandidaten bewerben müssen – die Umkehr sozusagen von ursprünglichen traditionellen Prozessen. Und wie bewirbt man sich und wo? Auf welchen Channels bewirbt man sich als Unternehmen, als potenzieller Arbeitgeber? Vor allem gerade in Richtung jugendliche und junge Zielgruppen gedacht, gerade was Lehrlinge betrifft. Da reden wir von einer Zielgruppe, die 14 Jahre alt ist.” Und hier konzipiere man bei LDD Dialogkampagnen auf diversesten Channels.
Grundsätzlich sei im Dialogmarketing immer Bewegung und man müsse stets „State of the art” bei den Kanälen und bei der Kanalauswahl und natürlich auch bei den Botschaften sein, wie Andreas Malzner ausführt.
Effektivität und Messbarkeit
Die Gründungsidee von LDD sei, den Kunden am Ende des Tages immer Messbarkeit zu geben. „Aufgrund erzielter Responsewerte bzw. KPIs können wir belegen, dass das, was wir für unsere Kundinnen und Kunden machen, auch wirklich Sinn macht und effektiv umgesetzt wurde.”
Als Kommunikationsprofi müsse man immer einen Schritt vor den Kunden sein; beispielsweise im Bereich Multi Channel gäbe es in allen Richtungen Innovationen, die wirklich relevant seien, die man aufgreifen müsse.
Eine dieser Entwicklungen geschehe derzeit im Printbereich. „Spannenderweise gibt es Maschinen, die unsere Schwesterfirma jetzt einsetzt, die Data Driven Marketing als Big Data auf die Druckmaschine bringen.”
Ein gutes Beispiel sei hier der jö Bonus Club mit vielen verschiedenen One-to-one-Mailings. „Das heißt, du bekommst jenen Warenkorb in deinem Mailing, der zu deinem Kaufverhalten passt. Das zu realisieren im Print, ist die Oberliga und für diese Oberliga braucht es auch eine innovative Technologie. Und das ist zum Beispiel eine komplett moderne Druckmaschine, die Data Driven one to one produzieren kann”, schildert Lacher.
LDD Communication kann über viele äußerst erfolgreiche Kundenprojekte berichten – über ein besonderes Beispiel erzählt Lacher: „Wir hatten für einen Kunden CEE-bezogen eine Kampagne für Traktoren-Modelle. Also Investitionsgut für die Landwirte.
Erfolg auf ganzer Linie
Diese Kampagne performte auf Facebook und Instagram so sensationell, dass ein Interessent an einem Traktor letztlich 5,63 Euro kostete. Und die Kampagne lief so erfolgreich auch in der Nachbearbeitung, dass der Kunde bei uns anrief und sagte: ‚Bitte schaltet die Kampagne ab, wir sind ausverkauft.' Das war unter anderem das Highlight im Social Selling, wo ich sage, dieser Erfolg ist natürlich ein Highlight auch für den Kunden.”
Ein weiteres Beispiel für erfolgreiches Dialogmarketing made by LDD bringt Malzner: „Die Kampagne zur Digitalisierung und zum Launch der Hervis Sportsclub-Karte.
Hier haben wir quasi einen Pool von 400.000 Bestandskunden, die quasi eine physische Plastikkarte im Einsatz hatten, transformiert in die neue gelaunchte App, in der quasi alle Vorteile abgebildet sind, wo das komplette Vorteilsprogramm auch mit drinnen ist.”
Zielsetzung war, mittels dreier Dialogkampagnen möglichst viele Bestandskunden in die App zu bringen. „Wir haben jetzt innerhalb von viereinhalb Monaten geschafft, von diesen 400.000 Bestandskunden alleine auf Android über 100.000 Kunden zu konvertieren und im Apple App Store über 50.000 Downloads generiert.”
Dies zeige, dass die richtigen Medien im Einsatz waren, um möglichst viele Menschen in diese App hineinzubringen; darauf sei man bei LDD Communication stolz.
Den gesamten Agency Log #61 sehen Sie hier: tv.medianet.at
Redaktion TV: Willy Bauer