LINZ. Laut aktueller Media-Analyse vereint Tips wöchentlich 731.000 Leserinnen und Leser oder 57,2% Reichweite auf sich. Bei den Verantwortlichen sieht man damit „das Konzept der Wochenzeitung bestätigt”.
„Es ist sehr erfreulich, dass die soeben veröffentlichte Studie zur Medienrelevanz den Zeitungen und Zeitschriften in den Bereichen Wissensvermittlung, Glaubwürdigkeit, journalistische Qualität, Überblick über relevante Themen und umfassende Hintergrundinformationen, Lösung gesellschaftlicher Probleme sowie Kontrolle und Aufdeckung von Missständen sowie Meinungsvielfalt einen deutlichen Vorsprung gegenüber Social Media-Plattformen, Radio und Fernsehen bestätigt”, so Alexandra Mittermayr, Chefredakteurin der Tips.
Dass gedruckte Zeitungen eine Zukunft haben, bekräftigt auch Moritz Walcherberger, Geschäftsführer der Tips: „Der Wimmer Medienkonzern investierte im vergangenen Jahr einen hohen Betrag in die hauseigene Druckerei, in der auch die Tips gedruckt werden. Das sehe ich als starkes Zeichen. Parallel dazu entwickeln wir auch unsere Online-Plattform regelmäßig weiter – erst zu Beginn des Jahres haben wir den Relaunch von www.tips.at präsentiert. Steigende Zugriffszahlen belegen den Erfolg.” (red)