GRAZ. Wie trägt man ein Thema nicht nur in die Bevölkerung einer Stadt, sondern auch in die internationalen Medien? Man nehme reichweitenstarke OOH-Medien – in diesem Fall City Lights, City-Säulen, Digital Media, Straßenbahn-Total-Look, Infoscreen, inszeniere diese mit entsprechendem Content und Storytelling, lädt sie mit Personalities auf und erzielt damit maximale Aufmerksamkeit bei nationalen und internationalen Medien. Fertig ist die PR für eine Stadt, das Thema und die Außenwerbemedien.
„Graz besetzte kürzlich mit den Feierlichkeiten rund um den 50. Todestag des weltberühmten Formel 1-Weltmeisters Jochen Rindt das Thema Motorsport neu und brachte sich damit für Fans und Motorsportbesucher des Red Bull Rings in die Poleposition”, so das für die Inszenierung zuständige Außenwerbeunternehmen Ankünder in einer Aussendung.
Drehbuch vom Ankünder
Auf die Frage an Bernie Ecclestone, wann er das letzte Mal mit einer Straßenbahn gefahren sei, hat er im ersten Moment gar keine Antwort, dann lächelt er. Aber nicht nur er hat in der Total-Look-Straßenbahn zum Jochen-Rindt-Platz im neuen Stadtteil Graz-Reininghaus einen Platz eingenommen. Neben ihm stehen hochrangige Motorsportgrößen wie Sir Jackie Stewart, FIA-Präsident Jean Todt und Red Bull Motorsportchef und Jochen Rindt Jugendfreund Helmut Marko.
Das Drehbuch rund um die Feierlichkeiten wurde eng mit dem Außenwerber Ankünder abgestimmt, um möglichst kräftige Bilder in die Welt schicken zu können: Die Straßenbahn im Total-Look, besetzt mit Motorsport-Prominenz und Presse, der Jochen-Rindt-Platz mit aufwendig designten Wartehäusern im Motorsport-Look und auf dem Weg dorthin jede Menge Außenwerbeflächen, die auf die startende Jochen-Rindt-Ausstellung im Graz Museum hinweisen, erregte entsprechend viel Aufmerksamkeit.
Weltweit einzigartig
Als weltweit einzigartiges Special hat Ankünder-CEO Dieter Weber persönlich alles daran gesetzt, das internationale FIA-Logo auf dem Wartehaus positionieren zu können. Und er hat es tatsächlich geschafft: „Mit der Eröffnung des neuen Platzes trägt das nach dem im Jahr 1970 verunglückten posthum Formel 1-Weltmeister benannte Wartehaus nicht nur das offizielle Formel 1-Logo, sondern auch das offizielle FIA Hall of Fame-Logo, das weltweit nur im Rahmen von FIA-Events transportiert wird.”
Damit habe sich Graz in die oberste Liga der Motorsport-Pilgerstätten gerankt „und liegt in der Einflugschneise aller Formel 1-Fans, die jährlich zu den diversen Renn-Events nach Spielberg pilgern”, so Weber. „Dank Außenwerbung, Street Furniture und Ambient Media gibt es auch Bilder, die diese Message ab sofort reichweiten- und aufmerksamkeitsstark transportieren”, so der Ankünder CEO.
Und Weber weiter: „Wir freuen uns, dass die Stadt Graz dieses Konzept mit uns umgesetzt hat, und sind überzeugt, dass wir damit einen Multiplikator sowohl in die Bevölkerung als auch in die Medien bringen können. Die Vernetzung innerhalb eines Konzepts ist entscheidend. Es geht nicht darum, einen Leuchtturm nach dem anderen zu bauen, sondern jede OOH-Maßnahme eine Story erzählen zu lassen und dies mit anderen Maßnahmen zu verbinden, damit die Wirkung maximal ist.” (mab)