IP Österreich Sender mit erfreulichen TV-Jahresquoten
© Philipp Lipiarski
v.l.n.r Walter Zinggl, Simone Ratasich, Claudia Ostermann-Schabata, Matthias Zottl
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.01.2023

IP Österreich Sender mit erfreulichen TV-Jahresquoten

WIEN. Der crossmediale Reichweitenvermarkter IP Österreich schloss das Jahr 2022 mit erfreulichen Quoten ab. Die TV-Sender der RTL-Vermarktungstochter konnten 2022 im Vergleich zum Vorjahr ihre Marktanteile nicht nur halten, sondern partiell sogar erhöhen. So gelang es VOX seinen Jahresmarktanteile um gute 0,3 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent zu steigern. Damit belegt VOX den 4. Platz unter den österreichischen TV-Sendern, dicht gefolgt von RTL mit einem Jahresmarktanteil von 3,0 Prozent.

Auch der Spartensender RTLup und der Nachrichtensender ntv konnten ihren Marktanteil um 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2021 steigern.

“Unser Senderportfolio überzeugte 2022 vor allem die werberelevante Zielgruppe der 12- bis 49- Jährigen. Hier konnten wir den Marktanteil über das gesamte Senderportfolio um starke 0,7 Prozentpunkte auf 17,8 Prozent erhöhen.”, so Christian Sattler, Head of Research bei IP Österreich.

Sport1 startet erfolgreich ins neue Jahr
Zum Senderportfolio der IP gehören neben den Sendern der RTL Deutschland RTL, VOX, NITRO, SUPER RTL, RTLup, RTLZWEI und ntv auch die österreichischen Sender krone.tv, R9, schauTV, Sky Sport Austria und seit Anfang 2023 auch der Sportsender Sport1. Dieser startet 2023 bereits sehr erfolgreich ins neue Jahr. Das Finale der Dart WM brachte einen starken Marktanteil von 14,9 Prozent und somit einen Tagesmarktanteil von sagenhaften 4% in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29- Jährigen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL