WIEN. Diverse Studien belegen, dass es in Krisenzeiten besonders wichtig ist, zu werben. Unternehmen sollten also nicht den folgenschweren Fehler begehen, den Sparstift beim Marketingbudget anzusetzen.
Innovationen und höhere Werbespendings bringen in der Krise ein signifikant höheres Wachstum als in „normalen” Zeiten. Darauf macht jetzt die IAA Austria (International Advertising Association) mit einer Kampagne der Agentur VMLY&R aufmerksam.
Stärke behalten
Das Marketingbudget zu kürzen, ist für viele Unternehmen momentan eine verführerische Möglichkeit, rasch Kosten zu sparen. Doch Studien und zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit beweisen, dass genau das ein fataler Fehler wäre.
Für Unternehmen, die in Krisen aufgehört haben zu werben, war es stets ungleich schwerer, wieder zur alten Stärke zurückzukehren.
Breit angelegte Kampagne
Gleichzeitig ist es auch eine vergebene Chance, jetzt auf Werbung zu verzichten, denn sie wirkt in Krisenzeiten besonders stark – unter anderem deshalb, weil Kunden dann besonders wechselwillig sind. Auf diese und weitere Fakten macht jetzt die IAA Austria mit einer breit angelegten Kampagne Online, in Printmedien, Radio und TV aufmerksam.
Die Kampagne wurde unentgeltlich von der Agentur VMLY&R konzipiert und mit den Partnern (GroupM, IP Österreich, Manstein Verlag, ProSiebenSat. 1 Puls 4, RMS, Tonstudio Holly, VÖZ) umgesetzt. (red)