„KI-Tools sind ein Effizienzmotor”
© Martina Berger
DMVÖAlexandra Vetrovsky-Brychta ist Präsidentin des Dialog Marketing Verbands Österreich.
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.05.2023

„KI-Tools sind ein Effizienzmotor”

Das Ende von Third-Party-Cookies und neue KI-gestützte Lösungen prägen datengetriebenes Marketing.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Die DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta im Gespräch mit medianet über die Bedeutung des datengetriebenen Marketings.

medianet:
Welche Entwicklungen bestimmen datengetriebenes Marketing derzeit?
Alexandra Vetrovsky-­Brychta: Wenn wir von High-Level-Trends sprechen, gibt es aus unserer Sicht drei Themen, die herausstechen. Erstens: Die Integration von KI und Machine-Learning bei Anwendungen im Marketing; es gilt, alle Chancen und Herausforderungen, die KI bietet, zu bewerten. Zweitens: Data Governance, sprich die eigenen Daten zu verbinden, holistisch zu managen und zugänglich zu machen. Drittens: Data Privacy – das Ende der Third-Party-Cookies führt zu einem Paradigmenwechsel, neue Tools wie Data Clean Rooms werden im datengetriebenen Marketing an Bedeutung gewinnen.

medianet:
Welche Rolle spielen die angesprochenen KI-gestützten Lösungen?

Vetrovsky-Brychta: Sie sind eine der Hauptentwicklungen im datengetriebenen Marketing. KI ist ein Innovationsbeschleuniger und Effizienzmotor – für Automatisierung, Personalisierung, Kreation und Content. Wir stehen aber noch vor der Herausforderung, KI so sinnvoll und angstfrei zu verwenden, dass die Branche den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen kann. Auch wenn diverse Tools ausgereift scheinen, stehen wir am Anfang der Entwicklung.

Die Verunsicherung ist auch deutlich, wenn wir uns die Reaktionen der Gesetzgeber anschauen. Italien etwa hat kürzlich ChatGPT verboten. Von Verboten halten wir vom DMVÖ nichts, da sie uns nicht weiterbringen. Es braucht vielmehr klare Regulierungen.


medianet:
Die Cookieless Future wird bald Realität; sind Werbetreibende darauf vorbereitet?
Vetrovsky-Brychta: Die Branche setzt sich intensiv mit dem Ende der Third-Party-Cookies auseinander, zum Beispiel mit den angesprochenen Data Clean Rooms. Die technischen Möglichkeiten und Lösungen sind da, und es gilt, sie im Sinne des Datenschutzes zu nutzen. Wir empfehlen allen Marktteilnehmern, die es noch nicht getan haben, Datenstrategien zu entwickeln. Je nach Unternehmensziel gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, auch ohne Drittanbieter-Cookies effizient und sinnvoll datengetriebenes Marketing zu betreiben. Am besten beginnen Unternehmen schon jetzt mit der Umstellung auf Alternativen. Unsere Branche verfügt über Experten und Spezialisten, die bei der Entwicklung von Datenstrategien unterstützen.

medianet:
Welche Aktivitäten setzt der DMVÖ im Bereich Data Driven Marketing für seine Mitglieder?
Vetrovsky-Brychta: Wir diskutieren, bewerten und evaluieren neue Technologien, gesetzliche Herausforderungen und Möglichkeiten in unseren DMVÖ Expert Groups. Unsere Mitglieder profitieren von gebündeltem Expertinnen- und Expertenwissen und Lösungsvorschlägen. Diese vermitteln wir in Informationsveranstaltungen bzw. in Weiterbildungsangeboten unserer Academy.

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