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„Kleine” ganz groß © Kleine Zeitung

Hubert Patterer „2017 war in vielerlei Hinsicht ein heraus­ragendes Jahr für die Kleine Zeitung.”

© Kleine Zeitung

Hubert Patterer „2017 war in vielerlei Hinsicht ein heraus­ragendes Jahr für die Kleine Zeitung.”

PAUL CHRISTIAN JEZEK 20.04.2018

„Kleine” ganz groß

784.000 Menschen lesen täglich die Kleine Zeitung, am Sonntag sind es sogar 812.000.

••• Von Paul Christian Jezek

GRAZ. Die Kleine Zeitung behält ihre Spitzenposition als größte Bundesländerzeitung Österreichs: Mit 722.000 Lesern erzielt sie eine Reichweite von 46,7 Prozent in ihrem Hauptverbreitungsgebiet Kärnten und Steiermark.

Das Reichweiten-Ranking der aktuellen MA untermauert auch die unangefochtene Marktführerschaft in Kärnten und der Steiermark. Demnach greifen 499.000 Steirer täglich zur Kleinen Zeitung – das entspricht einer Reichweite von 46,8 Prozent. Mit einem täglichen Vorsprung von 156.000 Lesern lässt sie hier die zweitplatzierte Kronen Zeitung deutlich zurück.
Auch in Kärnten ist die Kleine Zeitung mit täglich 224.000 Lesern – das entspricht einer Reichweite von 46,3 Prozent – die beliebteste Tageszeitung und behauptet ihre Spitzenposition mit einem Vorsprung von 28.000 Lesern vor der Kronen Zeitung von Montag bis Samstag.
National lesen 784.000 Personen täglich die Kleine, am Sonntag erreicht sie 812.000 Leser.
Unaufhaltsam ist jedenfalls der Trend zur digitalen Nutzung von Nachrichten: Insgesamt 35,6 Prozent der Befragten gaben an, Zeitungen online zu lesen. Diesen Trend bestätigen 25.979 Digitalabos und 10,5 Millionen Visits auf den digitalen Plattformen der Kleinen Zeitung laut ÖWA Basic Jänner 2018 – eine Steigerung um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das sind höhere Traffic-Zahlen als zum Zeitpunkt der Einführung der Bezahlinhalte „Kleine Zeitung Plus” auf kleinezeitung.at.

Digitaltrend geht weiter

„Diese erfreuliche Entwicklung ist ein klares Bekenntnis unserer Leser und User zu unseren Produkten und eine deutliche Bestätigung für unseren journalistischen Qualitätsanspruch und unsere Digitalstrategie, die wir konsequent und sukzessive umsetzen”, kommentiert Kleine-Zeitung-Chefredakteur und -Geschäftsführer Hubert Patterer.

Auch die ePaper-Ausgabe der Kleinen Zeitung trägt zum Gesamterfolg bei. Denn die Steigerung (plus 1.954 Stück) der kombinierten Abo-Auflage (ÖAK 2. Hj. 2017, Durchschnitt Mo–Sa, Print und Digital) im Vergleich zum Vorjahr auf 270.762 Stück ist ein „All-time-high” und auch den enthaltenen 25.979 Digitalabos zu verdanken.

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