Konjunkturhoch
© Katharina Schiffl
Markus Deutsch (FV Werbung), Angelika Sery-Froschauer (FV Werbung) und Werner Hölzl (Wifo).
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.03.2018

Konjunkturhoch

Der Werbeklimaindex wurde veröffentlicht – WKO Fachverband spürt einen „Aufwind”.

WIEN. Die Stimmung in der Werbebranche ist optimistisch, die Auftragsbücher der Unternehmen gut gefüllt, die Unternehmen bereit, weitere Mitarbeiter einzustellen. Das geht aus dem Wifo-Werbeklimaindex im Auftrag der Wirtschaftskammer (WKO) hervor, der am Mittwoch präsentiert wurde.

„Nach vielen mittelmäßigen Jahren spüren wir wieder Aufwind. Die österreichische Werbewirtschaft hat sich 2017 sehr gut entwickelt und dürfte diesen Schwung auch 2018 mitnehmen”, resümierte Angelika Sery-Froschauer, Obfrau des Fachverbands Werbung und Marktkommunikation.
Der Wifo-Werbeklimaindex erreichte im Jänner 2018 einen Stand von +23 Punkten, Ende 2017 stand der Index sogar noch bei +30 Punkten. „Die Entwicklung zu Jahresende deutet an, dass der Konjunkturhöhepunkt erreicht sein könnte; dies zeigt auch der Indexwert des Wirtschaftsklimaindex”, so Wifo-Experte Werner Hölzl. Schon seit Jahresbeginn 2017 habe man in Österreich, aber auch in Nachbarländern, „einen breit angelegten Aufschwung über alle Sektoren hinweg” gesehen. Für 2018 erwartet sich Hölzl eine „sehr gute Entwicklung”, eine „leichte Abschwächung” sei im zweiten Halbjahr zu erwarten.

Breiter Aufschwung

Die befragten Unternehmen zeigen sich im Hinblick auf die Einschätzung der Geschäftslage jedenfalls größtenteils optimistisch: 74% der Befragten melden ausreichende oder mehr als ausreichende Auftragsbestände. In den kommenden sechs Monaten rechnen 18% der Unternehmen mit einer Verbesserung ihrer Geschäftslage, nur sechs Prozent gehen von einer Verschlechterung aus. (gs/APA)

Weitere Informationen:
www.wko.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL