Kopf in den Sand …
© e-dialog
Siegfried Stepke ist Gründer von e-dialog und Geschäftsführer; sein Unternehmen ist im D-A-CH-Raum tätig.
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.08.2022

Kopf in den Sand …

… oder Chancen nutzen? Egal, wann 3rd-party Cookies sterben: Wir verlieren jetzt schon wertvolle Daten.

Gastkommentar ••• Von Siegfried Stepke

WIEN. Durch Browser-Einschränkungen und DSGVO gehen jetzt schon wertvolle Daten verloren. Trotzdem sind die digitalen Kanäle aktuell und auch in Zukunft die stärksten – von Awareness und Branding bis hin zum Abverkauf.

Warnung: Wenn das Folgende zu unsexy klingt, ist Ihr Handlungsbedarf aus Erfahrung noch größer!
Damit das so bleibt, gilt es, jetzt (!) die richtigen Maßnahmen zu setzen:

1. Professionalisierung einer Multi-Channel Consent-Management-Strategie sowie Umstellung auf Server Side Tracking.
2. Aufbau einer soliden First-Party-Daten-Infrastruktur auf Basis einer Customer Data Platform (CDP). Das bedeutet, auch CRM und andere Systeme mit einzubinden.
3. Personalisierung der UX: Was früher nur im Dialogmarketing möglich war, reicht heute bis zu Branding-Sujets. Alle personalisierten Werbemittel outperformen den Mitbewerb um ein Vielfaches.
4. Nutzung der Daten für Predictions, Recommendations, Forecasting – hier liegt die Stärke von AI.
5. Budget-Optimierung durch Kombination von MMM (Marketing Mix Modelling), regressionsbasierter Analysen und Attributions-Modellierung. Jede Steigerung der Datennutzung erhöht die Effizienz um ein Vielfaches. Die Regeln ändern sich – das Spiel bleibt gleich.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL