Korrekt formuliert
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Projektleiterin Als Brand Language & Copywriting Managerin war Katharine Brakel maßgeblich an der Entwicklung des Tools beteiligt.
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.10.2024

Korrekt formuliert

Die Fashionbrand bonprix setzt auf ein smartes KI-Tool für markenkonforme Kundenkommunikation auf allen Kanälen.

HAMBURG. Der Brand Language Converter ist speziell auf die Markensprache von bonprix trainiert, die 2023 im Zuge eines umfassenden Markenrelaunches eingeführt wurde. Ziel und Funktion des KI-Tools ist es, diese Markensprache unternehmensweit zugänglich zu machen und ein einheitliches Wording über alle Teams und Vermarktungskanäle hinweg zu sichern – insbesondere in der Kommunikation mit Kunden.

Einheitliches Wording

„Mit dem Brand Language Converter haben wir eine zukunftsweisende Lösung geschaffen, um unsere Markensprache intuitiv und unternehmensweit erlebbar zu machen. Das Tool spart Zeit, steigert die Effizienz und ermöglicht es uns, in allen Texten die klare bonprix-DNA zu wahren”, erklärt Katharina Brakel, Brand Language & Copywriting Managerin bei der zur Otto Group gehörenden Marke und Creative Lead für das Tool. Weiter betont sie: „Unsere Markensprache soll Freude an Mode vermitteln, inspirieren und wichtige Werte wie Body Positivity transportieren. Der Brand Language Converter unterstützt uns dabei, diese Botschaften konsistent über alle Kanäle zu kommunizieren.”

Breite Nutzung

Das Generative AI Tool auf Basis von GPT-4 wurde in enger Zusammenarbeit mit Otto Group Solution Provider kreiert und anschließend in ogGPT, den KI-Assistenten der Otto Group, implementiert.

Nach erfolgreichem Abschluss der Beta-Phase in diesem Sommer ist der Brand Language Converter nun voll im Einsatz und wird bereits von Hunderten Mitarbeitenden, insbesondere in den Bereichen Online- und Printmarketing, genutzt – bis zu 1.000 Mal pro Monat. Der Brand Language Converter kann zwei Arten von Eingaben verarbeiten: Zum einen prüft das Tool jeden beliebigen Text auf Markenkonformität und übersetzt diesen inhaltlich in die bonprix-Markensprache.
Ein Anwendungsbeispiel: Wird die negativ bzw. diskriminierend konnotierte Formulierung „Zu viele Kilos auf den Hüften? Mit diesen Jeans mogelst Du eine schlanke Linie” in das Tool eingegeben, erhält man mit „Finde Deinen perfekten Jeans-Fit – von curvy bis sportlich, von tall bis petite” die positive und markenkonforme Übersetzung.

Zusätzliche Sprachen

Da das Tool auf Generativer KI basiert, können User mit einer neuerlichen Generierungsaufforderung weitere Formulierungvarianten kreieren und so stets mit dem bestmöglichen Output arbeiten. Zum anderen lassen sich brandkonforme Texte direkt frei formulieren, zum Beispiel für Social Media-Beiträge oder Newsletter.

Derzeit „spricht” der Brand Language Converter noch ausschließlich Deutsch, weitere Sprachen sind aber bereits in Planung.

Weitere Einsatzmöglichkeiten

„In einer zunehmend digitalisierten Welt ist eine identitäre Markenkommunikation unerlässlich, um in der Flut an Informationen aufzufallen. Der Brand Language Converter ist ein wichtiger Baustein, um unsere Botschaften prägnant und emotional bei unseren Kundinnen und Kunden zu platzieren”, erklärt Lars Gerber, Vice President Brand & Content Direction bei bonprix.

Das sprachgewandte KI-Tool soll aber nicht allein auf den Bereich der Kundenkommunikation beschränkt bleiben, Gerber sieht dafür noch weitere Einsatzmöglichkeiten: „Der Brand Language Converter zeigt, wie effizient und effektiv Künstliche Intelligenz bei der Entwicklung von Sprache assistieren kann. Wir sammeln damit spannende Erfahrungen und können uns mit Blick auf andere Zielgruppen wie beispielsweise Talente auf dem Arbeitsmarkt perspektivisch eine Weiterentwicklung des Tools vorstellen.”

KI als Innovationstreiber

bonprix sieht in dem stetig wachsenden Spektrum KI-basierter Anwendungen einen wichtigen Innovationstreiber für die E-Commerce-Branche. Bereits seit etlichen Jahren setzt das Modeunternehmen daher auf die laufende technologische Optimierung seiner Prozesse unter Verwendung von KI und Machine Learning. So wurde Ende 2021 für die täglich aktualisierten Produktrankings im Onlinehsop das ebenfalls inhouse entwickelte Produkt-Potenzial-Prognose Modell in der D-A-CH-Region sowie weiteren zehn europäischen Märkten implementiert. Damit werden jene Produkte zuoberst angezeigt, die aktuell am beliebtesten und gleichzeitig auch über alle Größen hinweg ausreichend verfügbar sind. Weitere Bereiche, in denen bonprix KI einsetzt, sind die Sortimentsgestaltung und die Erkennung von Online-Betrug. (red)

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