kraftwerk erschließt „digitales Neuland”
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MARKETING & MEDIA Redaktion 13.09.2024

kraftwerk erschließt „digitales Neuland”

Die Agentur hat eines der besten Jahre, dadurch viele spannende Cases – und erweitert das Team.

WIEN. kraftwerk konnte heuer einige sehr große und innovative Projekte abschließen. Gegenüber medianet gibt man einen Einblick in eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre in 30 Jahren Agentur. Da gibt es etwa den für den langjährigen Kunden Asfinag umgesetzten „Rastplatz der Zukunft”, ein Echtzeit-3D-Modell für Österreichs Autobahnen. Von diesem kann man sich in Roggendorf selbst ein Bild machen. So gibt es dort nun etwa eine iWall, an der mehrere Personen gleichzeitig Rastplatz und Umgebung erkunden können, die Spiegel in den Sanitäranlagen geben Hinweise zur aktuellen Wetter- und Verkehrssituation, und die Kiosk-Stelen haben ein komplettes Make-over bekommen.

„Nur wer den Ton angibt, macht die Musik”, kommentiert Heimo Hammer, CEO von kraftwerk. Damit meint er, dass man den Markt durch Innovation mitbestimmen könne: „Es ist großartig, Projekte umsetzen zu können, die über die Grenzen von Österreich hinaus digitales Neuland erschließen.” Der Relaunch der Website des Neukunden VIG ist ein gutes Beispiel dafür, wie komplexere Zielgruppenkonstellationen – wie Investoren und potenzielle Arbeitnehmer – abgeholt werden können. Das geschieht durch moderne Ästhetik, gepaart mit einer ansprechenden User Experience und Leuchtturm-Elementen sowie einer eigenen Toplevel-Domain (.vig). Das Wissen wird nun auch weitergegeben.

Co-Gründung Lead VC

Gemeinsam mit Wolfgang Güttel, TU-Wien, und Astrid Kleinhanns-Rolle wurde die Idee geboren, alle Führungskräfte und Leader mit einer digitalen Leadership Software und App zu unterstützen. Der digitale Businesscoach hilft Firmen, eigene Führungskräfte zu entwickeln und wachsen zu lassen. Die ersten großen Kundenprojekte werden in diesem Herbst gelauncht.

Die Agentur ist auch im Contentmarketing an vorderster Front. Im Zentrum steht der Ansatz „Social First”. Ein Beispiel dafür ist die im dritten Jahr laufende Employer Branding-Kampagne mit Stihl Tirol, die den Arbeitgeber nicht nur regional positiv auflädt, sondern auch neue Mitarbeiter bringt und ausgezeichnet wurde. Oder die Kampagnenarchitektur für „Ärzte ohne Grenzen”, deren Kern eine Social Media-Umsetzung ist. Der Erfolg in Zahlen: 34% mehr Neuspender im Vergleich zum Vorjahr, eine durchschnittlich 48% höhere Einzelspende und gesamt 37% mehr Spendenvolumen.

Team-Erweiterung

Aufgrund der vielen Projekte hat kraftwerk auch seinen Account-Bereich verstärkt: Lea Marutz, ausgebildete Business Managerin, verstärkt das kraftwerk Team als Senior Account Managerin im Bereich Kommunikation. Svenja Leitner, ausgebildete Betriebswirtin, ist neu im Account-Team im Bereich der Agency. Paul Kavsek, Senior Project Manager Digital, ist für die Leitung komplexer Online-Projekte im Technologie-Bereich verantwortlich. Zwischen all den Projekten gibt es noch Herzens-projekte. „Der Erfolg unserer ‚Alles akzeptieren'-Kampagne mit der Hosi Wien sticht hervor”, so COO Angelika Hammer. Ohne Mediabudget erzielte man über 40 Mio. Impressions und mehr als eine halbe Mio. Interactions. Dafür gab es zudem ein Dutzend Auszeichnungen – unter anderem fünf Veneri des CCA, eine davon in Gold. (gs)

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