Kreativ, offen und auf Augenhöhe
© Bianca Hochenauer
MARKETING & MEDIA Redaktion 14.04.2023

Kreativ, offen und auf Augenhöhe

Dominik Scherz und Lukas Hasenauer sind mit ihrer Agentur „Scherz Werbeagentur” von Krems aus erfolgreich tätig.

••• Von Petra Stückler

KREMS. Sie sitzen in Krems an der Donau und haben mit ihrer Arbeit bereits wiederholt internationale Preise bekommen – zuletzt konnte sich das Agentur Duo Dominik Scherz und Lukas Hasenauer einen Preis beim Deutschen Agenturpreis in der Kategorie Agenturdarstellung sichern.

Ihre Agentur für Grafik und Marketing wurde 2014 gegründet. Mit medianet haben die beiden Kreativen über die Entwicklung der Agentur und des Marktes gesprochen, aber auch über die Ansprüche, die sie an sich und ihre Arbeit stellen.


medianet:
Wie hat sie sich das Geschäft seit der Gründung vor acht Jahren entwickelt? Was sind die Tätigkeitsgebiete?
Dominik Scherz: Wir entwickeln seit Beginn Werbung, Grafikdesign und Marketinglösungen mit kreativer, strategischer und gestalterischer Präzision. Unserer Philosophie sind wir immer treu geblieben und sind es auch weiterhin – wir schaffen ganzheitliche Markenerlebnisse und legen Wert auf eine offene und ehrliche ­Zusammenarbeit auf Augenhöhe.
Lukas Hasenauer: Wir sind eine Full Service-Agentur. Schwerpunkte in der Agentur sind Grafik und Marketing. Von der Visitenkarte bis hin zur Kampagne bekommt man alles direkt von uns. Im Marketingbereich freuen wir uns über verschiedenen Kunden und somit auch viele spannende Tätigkeiten. Ob Social Media-Marketing oder die ausgelagerte Marketingabteilung. Wir betreuen unsere Kunden, wo sie uns benötigen.

medianet:
Und wie haben Sie zusammengefunden?
Scherz: Die Zusammenarbeit hat ein Jahr nach der Gründung begonnen; wir entwickelten gemeinsam die Onlineplattform www.meinelocation.at. Eine Plattform für besondere Locations und ausgewählte Dienstleister für vielfältige Arten, jede Art von Events.

medianet: Wie viele Mitarbeiter haben Sie? Welche Strategie verfolgen Sie bezüglich der weiteren Entwicklung der Agentur?

Hasenauer: Wir, Dominik und ich, sind das Kernteam der Agentur. Begleitend haben wir immer wieder Praktikanten und Mitarbeiter und Mit­arbeiterinnen, die uns unterstützen.

Da wir uns wirklich Zeit für unsere Kunden und Projekte nehmen, schätzen sie die Persönlichkeit und Aufmerksamkeit in der direkten Betreuung.


medianet:
Wie geht es der Agentur derzeit? Welche großen Projekte werden momentan durchgeführt?
Scherz: Unserer Agentur geht es sehr gut und wir sind gut mit spannenden Projekten ‚gefüllt'. Durch unsere Lage, Krems an der Donau, dürfen wir einige Winzer zu unseren Kunden zählen. Ob es die Domäne Wachau oder auch kleinere familiäre Weingüter sind. Doch nicht nur der Wein spielt eine große Rolle bei uns in der Agentur, wir gestalten und planen für jede Zielgruppe, mit der wir uns identifizieren ­können, und wenn das Produkt zu uns und unserer Agentur passt.

medianet:
Wie haben Sie die Jahre 2020 bis 2022 erlebt? Wie hat sich die Pandemie auf das Geschäft ausgewirkt?
Hasenauer: Da wir viele grafische Projekte umsetzten, haben sich in diesem Zeitraum eher große Printprodukte hinten angestellt. Doch dafür wurden neue spannende Onlineprojekte ins Leben gerufen und umgesetzt.

 

medianet: Wie berührt das Treiben in der großen Stadt die ­Arbeit von Krems aus?
Scherz: Wir haben verschiedene Kunden aus verschiedenen Bundesländern. Agenturen gibt es viele, doch auch die Agentur sollte zum jeweiligen Unternehmen passen, und dieses Spiel passt bei uns perfekt.

medianet:
Nutzen Sie bereits Künstliche Intelligenz im Arbeitsalltag? Wie schätzen Sie die Entwicklung ein?
Scherz: Nein, das nutzen wir nicht. Man wird sehen, wohin sich das entwickelt; in unserer Agentur arbeiten wir lieber noch mit echten Menschen und setzen auf ein gutes Netzwerk.

Unsere Leistung hat einen Wert. Wir sind für unsere Kunden kreativ, produktiv und flexibel. Dafür erwarten wir eine respektvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe.

 

medianet: Wie sind Ihre Erwartungen an die kommenden Monate?
Hasenauer: Da wir viele spannende Projekte aktuell begleiten und entwickeln dürfen, sehen wir der Zukunft sehr positiv entgegen und freuen und schon auf neue Projekte danach.
Scherz: Werbung muss begeistern und überzeugen. Sie muss unverwechselbar und authentisch, stimmig und am Puls der Zeit sein. Nur dann kann die Kernbotschaft eines Unternehmens optimal transportiert werden.

Infos: www.agentur-scherz.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL