••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Einmal mehr ist die Krone der Reichweiten-Kaiser unter den österreichischen Tageszeitungen: 2,173 Mio. Leser entsprechen einer nationalen Reichweite von 29,2%.
Die auflagenstärkste Zeitung ist somit stabil geblieben und hat nur leicht verloren, denn zuletzt wurde ein Wert von 30,1% ausgewiesen. Durchaus beeindruckend ist neben dem Leserwert an sich auch der große Abstand zum Mitbewerb.
Denn die Kronen Zeitung erreicht mehr als doppelt so viele Leser wie der Gratis-Titel Heute, der mit 938.000 Lesern auf Platz 2 im Tageszeitungs-Ranking rangiert.
Auf Rang 3 folgt die Kleine Zeitung mit 784.000 Lesern.
Doppelte Reichweiten-Power
„Drei von zehn Österreichern lesen täglich die Kronen Zeitung, am Sonntag sind sogar 36 Prozent der Österreicher Krone-Leser”, meint Monika Fuhrheer, Geschäftsführerin Mediaprint, zu den Ergebnissen.
Dieser Wert entspricht einer Projektion von 2.679.000 Österreichern, die sonntags die Kronen Zeitung und die Krone bunt lesen. Damit ist die Krone auch 2017 das größte Printmedium am Sonntag.
„Somit belegt nun die aktuelle MA – wie bereits die LAE und die ÖAK – die enorme Markenstärke der Krone, kommentiert Fuhrheer. „Als No.1-Brand in allen wichtigen Printkennzahlen steht die Kronen Zeitung für exzellente Medialeistungen. Unseren Werbepartnern bieten wir damit die beste Basis für einen optimalen Return on Investment.”
Doch nicht „nur” national ist die Kronen Zeitung die Nummer 1-Tageszeitung; sie überzeugt auch in den Bundesländern mit starken Leserzahlen. In Niederösterreich mit 33, in Wien mit 24,8 und im Burgenland mit 45,4% ist die Krone erneut die größte Kauf-Tageszeitung.