kronehit baut aus
© kronehit
kronehit-Geschäftsführer Mario Frühauf kann mit dem Radiotest zufrieden sein.
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.02.2023

kronehit baut aus

Neben gestiegenen Reichweiten und stabilen Marktanteilen konnte der Sender im Jahr 2022 auch digital wachsen.

WIEN. Der aktuelle Radiotest weist kronehit gestiegene Reichweiten und stabile Marktanteile aus. Insgesamt nutzen rund 900.000 Menschen kronehit werktags als Unterhaltungs- und Informationsmedium. Im Vergleich zum Radiotest 2021 im selben Zeitraum steigt die Tagesreichweite in der Zielgruppe 10+ von 908.000 auf 921.000 Hörerinnen und Hörer, und auch in der Werbezielgruppe der 14- bis 49-Jährigen gibt es einen ­Zuwachs von 713.000 auf 730.000.

„kronehit, ein stabiler Faktor”

Damit liegt kronehit auch weiterhin unangefochten auf Platz eins der Privatsender in Österreich und ist zudem meistgehörtes Privatradio (TRW 14–49, Mo–Fr) in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich, Tirol und Salzburg.

Geschäftsführer Mario Frühauf zu den aktuellen Zahlen: „In einer sich immer schneller drehenden und von Veränderung geprägten Medienwelt ist kronehit ein stabiler und verlässlicher Partner am Hörer- und Werbemarkt. Wir begleiten unsere Community mit der meisten Musik, positiver Stimmung und relevanten Informationen über diverse Kanäle und Endgeräte (UKW-Streaming-SOM) durch den Tag. Unseren Kunden bieten wir sehr attraktive Zielgruppen, kombiniert mit einer Vielzahl von nationalen, regionalen und digitalen Werbemöglichkeiten.”
„Es ist ein großes Kompliment für das gesamte kronehit-Team, dass wir uns nach wie vor über so regen Zuwachs an Hörern freuen dürfen. Es macht mich unglaublich stolz, dass wir mit unserem Programm fast eine Million Hörerinnen und Hörer täglich erreichen, besonders in einer Zeit, wo das Ringen um Aufmerksamkeit der Hörer und User immer intensiver wird. Ich gratuliere meinem Team zu dieser Leistung”, so Programmdirektorin Dani Linzer.

748 Mio. Facebook-Impressions

Und Rüdiger Landgraf, Leiter Strategy & Digital bei kronehit, ergänzt: „Auch digital war 2022 für kronehit ein Jahr des Wachstums: 748 Millionen Facebook Impressions stellen einen neuen Rekord dar, 61 Prozent Steigerung zum Vorjahr; das Wachstum bei Instagram setzt sich fort, Podcasts und Streams wurden von den Hörern stärker genutzt als zuvor.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL