WIEN. Ricki Weiss, Exportmanagerin, Kommunikations- und PR-Expertin, und Ursula Matras, Spezialistin für englische Businesstexte, PR-Fachfrau und Unternehmensberaterin, arbeiten oft im Tandem, wenn es um Internationalisierung, Expansion oder Change Management geht.
Mit leistungsstarker Expertise und Hands-on-Mentalität begleitet die Agentur The Art of Writing Familienunternehmen, KMU und Konzerne bei Produkt-Launches in neuen Ländern genauso wie bei der Adaption oder Neupositionierung nach Mergern, Zukäufen oder veränderten Geschäftsmodellen.
„Am Anfang stehen immer Strategie und Inhalt. Wir unterstützen bei der entsprechenden Ausrichtung, Formulierung und Umsetzung auf allen Kommunikationskanälen – abgestimmt auf die jeweiligen Zielmärkte und Zielgruppen. Dabei behalten wir stets die internationale Kommunikation mit den interkulturellen Aspekten im Fokus”, erklärt Weiss. „Denn Stolperfallen, in die schon namhafte Unternehmen getappt sind und peinlich berührt wurden, lauern überall.”
Versteckte Gefahren
Auf Wunsch schulen die beiden Geschäftspartnerinnen in Inhouse-Workshops Teams und leiten Mitarbeiter zur interkulturellen Awareness an, um ein effizientes wie produktives Zusammenspiel in der Praxis zu ermöglichen. „Versteckte Gefahren gibt es am globalen Parkett zuhauf: Schnell kann Kommunikation zur zwischenmenschlichen Krise oder eine Kampagne zum Imagedesaster werden. Schließt man diese Risiken von Beginn an aus, sichert man nicht nur das investierte Budget, sondern auch den Erfolg der Expansions- und Internationalisierungsmaßnahme nach innen und außen ab”, so Weiss.
Unzertrennliche Drillinge
Und Matras erläutert: „Internationalisierung, internationale Kommunikation und interkulturelle Kompetenz sind unzertrennliche Drillinge. Wir kombinieren unsere Expertisen, um die Wahrnehmung, Positionierung und Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden im globalen Markt zu stärken, Wachstum zu beschleunigen und den Umgang mit Veränderungen zu erleichtern.” Dies würde man u.a. mit einprägsamen Botschaften als Spiegel der strategischen Ausrichtung und einer durchgängigen Wort- und Sprachwahl, abgestimmt auf das Corporate Wording und Zielgruppen, angehen.
„Gemeinsam schaffen wir ein solides Fundament für den Erfolg von morgen”, so Matras.
Zu den Referenzen der beiden Geschäftspartnerinnen gehören Kunden wie OMV, Porr AG, Flughafen Wien, Diamond Aircraft Industries, FACC AG, CPB Software AG, Unger Steel Group, Christof Group, Christof Industries, Pittel+Brausewetter, PMS Elektro- und Automationstechnik, rmData Group, AmomedPharma uvm. (red)
Weitere Informationen finden sich auf den Websites:
www.rickiweiss.com
www.art-of-writing.at