Livestream? Ja!
© Ferdinand Perktold
Bernhard Friedrich, ÖEHV, und Magdalena Schwarz, Morawa Digital, wollen das Eishockey-Livestream Angebot ausbauen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 07.10.2022

Livestream? Ja!

Eine Observer-Umfrage lieferte dem Österreichischen Eishockeyverband eine wichtige Entscheidungsgrundlage.

••• Von Sascha Harold

WIEN. Ein schönes Beispiel für den Einsatz von Marktforschung liefern der Österreichische Eishockeyverband (ÖEHV) und Observer. Im Zuge seiner Digitalisierungsoffensive mit der neuen Plattform live.eishockey.at wurde in Kooperation mit Observer eine Umfrage getätigt, die den Bedarf der Livestreams nicht nur untermauert, sondern vor allem zusätzliche Informationen für die strategische Ausrichtung lieferte.

Preisgestaltung mit MaFo

Knapp 85 Prozent der Befragten gaben an, gerne vermehrt regionale Spiele im TV oder Stream sehen zu wollen. Dank einer Zusammenarbeit mit Morawa Digital ist das diese Saison möglich. Darüber hinaus werden demnächst neue Werbeflächen zur Vermarktung zur Verfügung gestellt. Die Kooperation zwischen dem ÖEHV und Morawa digital ermöglicht den Vereinen einerseits neue Einnahmequellen, andererseits neue Möglichkeiten in Sachen Trainingssteuerung und -optimierung, Spielanalysen, Statistiken, sowie Möglichkeiten zur Content-Generierung.

Dass Eishockey trotz allem aber auch ein Livesport ist (und bleibt), spiegelt sich in der Tatsache wider, dass 90% der Befragten angeben, trotz des Livestream-Angebots bei einem Heimspiel ihres Vereins in die Halle zu gehen. Dank der Daten aus der Befragung geht sogar hervor, dass die meisten Respondenten vermuten, dass die werbliche Wirkung des Livestreams den Stadion-Besuch eher erhöhen, als verringern wird. Neben der Absicherung strategischer Entscheidungen, ermöglicht Marktforschung auch konkrete Hinweise für die Produktgestaltung. So wurden in der Umfrage neben dem besten Namen für den Livestream auch die Preisgestaltung und mögliche Abo-Modelle abgetestet.
Bernhard Friedrich, ÖEHV Geschäftsführer, ist vom Nutzen der Marktforschung überzeugt: „Die Studie war und ist für uns ein wichtiger Teil in der Ausgestaltung unseres Livestream-Angebots. Durch die aktive Einbindung in die Entwicklung und Umsetzung unserer digitalen Ausrichtung, gehen wir direkt auf die Wünsche und Anforderungen der Community ein und schaffen eine hohe Bindung zum Produkt.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL