••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Seit einem Vierteljahrhundert macht Erik R. Kastner als Geschäftsführer der Opus Marketing GmbH Kundenbotschaften erlebbar. Die Basisanforderung besteht immer darin, Kundenveranstaltungen aussagekräftig, budgetkonform und impactstark ins Marketingkonzept der jeweiligen Firma zu integrieren. Den sich permanent ändernden Event-Instrumenten hat Kastner immer etwas „draufgesetzt” und auch die interne Struktur danach ausgerichtet.
Das Salz in der Suppe
Daher schafft Opus Marketing den Spagat, ihr umfassendes Event-Wissen gern zu teilen.
„Wenn unsere Kunden ihrer Veranstaltung eine zusätzliche Dimension verleihen wollen, ist die Einstellung eines Event Coaches das Beste, was sie tun können”, weiß Kastner. „Die Mitarbeiter organisieren den Event, und wir liefern Know-how. Der Kunde kennt das Unternehmen am besten, und somit werden die Identifikation und das Engagement der Mitarbeiter dadurch gesteigert. Wir sind ,nur' das Salz in der Suppe.” Der Prozess startet damit, den geplanten Event als Teil der Marketing-strategie des Unternehmens zu integrieren; dadurch entstehen vielfältige Möglichkeiten sowie andere Sichtweisen.
„Auf Wunsch stellt der Opus Event-Coach aus den Mitarbeitern des Unternehmens ein Event-Team zusammen, das von Opus Marketing professionell begleitet, gecoacht und motiviert wird”, erläutert Erik Kastner. „Wir schaffen die notwendigen Strukturen und planen die Veranstaltung in gemeinsamen Meetings.”
Der Know-how-Transfer umfasst strategisches Beschaffungsmanagement, den Einsatz von unternehmenseigenem Personal, die Beauftragung interner und externer Projektpartner und die Überprüfung der Wirksamkeit mittels ROI-Kontrolle. Kastner: „Durch die Einbindung der Mitarbeiter des Kunden und der langjährigen Event-Erfahrung von Opus Event-Coaches wird ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis geschaffen!”