••• Von Sascha Harold
WIEN. Der Fachkräftemangel begleitet die Wirtschaft bereits seit mehreren Jahren und erfordert auf Unternehmensseite Investitionen im Bereich der Personalgewinnung. Gerade im Kampf um junge Talente der sogenannten Generation Z ist spezielles Know-how notwendig, um effektive Recruiting-Kampagnen umzusetzen. Neben der hohen Technologieaffinität zeichnen sich Jobsuchende dieser Generation durch den Wunsch nach Flexibilität, einer sinnstiftenden Tätigkeit sowie der Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf aus.
„Wissen, wie die Gen Z tickt, hilft im Rennen um die besten Köpfe am Arbeitsmarkt”, erklärt Catherina Straub, Senior Partner und Geschäftsführerin bettertogether group. Die Agentur bietet mit ihren Expertinnen und Experten aus Kommunikation, Social Media, Video und Design Employer-Branding-Konzepte, die zugeschnitten sind auf die Generation Z. Beispiel dafür sind etwa mobiles Recruiting sowie Kampagnen auf TikTok oder Instagram, aber auch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen, Out-of-home-Werbung sowie Messeauftritte.
„Passt zu mir”-Kampagne
Ein Kunde, der im Bereich Employer Branding auch 2024 auf die bettertogether group vertraut, ist der Österreichische Apotherkerverband. Mit der österreichweiten Personalkampagne „Passt zu mir” konnten im Vorjahr einerseits die Bekanntheit der Ausbildungsmöglichkeiten im Apothekerbereich, andererseits auch das Interesse junger Menschen an einer Karriere in einer Apotheke gesteigert werden. Das zeigten die Ergebnisse der begleitend eingesetzten Marktforschung.
Auch im heurigen Jahr will die bettertogether group diesen Weg fortsetzen. Kundenseitig war man mit dem Erfolg der Kampagne im Vorjahr augenscheinlich zufrieden. Das bestätigt auch Ralph Luger, Kommunikationsleiter und Pressesprecher des Österreichischen Apothekerverbands: „Wir wollen den Schwung aus 2023 für das neue Jahr mitnehmen und vertrauen dabei ganz auf die Expertise und Kreativität von bettertogether.”