••• Von Dinko Fejzuli
Mittwoch dieser Woche wurde der diesjährige Media Award für die beste Media-Leistung in gleich vier Kategorien vergeben. Zusätzlich wurde auch die Media Agency of the Year gekürt. Somit stehen die Sieger aus 59 Einreichungen für den wichtigsten Award für Media-Exzellenz fest.
Mediaplus: Agentur des Jahres
Die großen Abräumer des Abends waren die Mediaplus Austria und Hornbach. Gemeinsam holen sie dreimal Gold. Mit „Projekt-Meisterschaft” entscheiden sie die Kategorien „Exzellente Marken-Content-Integration” und „Exzellente Media-Strategie” für sich. Den Hattrick komplettieren sie mit „Buchstabenklau” in der Kategorie „Exzellente Media-Innovation”.
Mediaplus Austria kann somit fünf ihrer zwölf Shortlist-Platzierungen in Awards verwandeln und den Gesamtsieg mit dem prestigeträchtigen Titel „Agency of the Year” verteidigen, der heuer zum dritten Mal von Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding verliehen wurde.
Im ersten Jahr ging er an Mindshare. Den vierten Gold-Award in diesem Jahr sichern sich EssenceMediacom Austria und Bayer mit „Aspirin Complex: Trotz Erkältung voll im Leben” in der Kategorie „Exzellenter Dateneinsatz”.
Mit dieser Arbeit standen sie auch ein zweites Mal am Podest und werden mit Bronze in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie” ausgezeichnet.
Umbrüche kommen
„Die Medienbranche steht vor entscheidenden Umbrüchen, die sich in der weitreichenden Weiterentwicklung vieler Medien abzeichnen. Österreichische Medien entfalten eine beeindruckende Innovationskraft, die Werbetreibenden neue Möglichkeiten öffnet, ihre Zielgruppe im hochwertigen, aufmerksamkeitsstarken und qualitativen Umfeld zu erreichen. Unter dem Motto ‚Austrian Reach – Reach Austria' ist der Media Award die Bühne für beispielgebende und inspirierende Arbeiten, die zeigen, dass österreichische Medien das Rückgrat effektiver Kampagnen sind, die wahrgenommen werden und wirken. Der Media Award unterstreicht, dass die heimischen Medien gemeinsam an einem Strang ziehen, um Werbetreibenden den maximalen Erfolg zu ermöglichen”, so Andrea Groh (Gewista), Präsidentin des Vereins Media Award, über die aktuelle Lage.
„Großartige Umsetzungen”
Nicole Artner (UM PanMedia) streut dem Award Rosen und meint: „Der Media Award beweist jedes Jahr, dass wir für großartige Media-Umsetzungen in den unterschiedlichen Bereichen nicht nach Cannes blicken müssen. Es ist fantastisch zu sehen, wie Insights, Daten, Strategie und kreative Ideen zu einzigartigen Kampagnen führen. Für die Zukunft wünsche ich mir noch mehr Mut zur Einreichung. Ich bin davon überzeugt, dass es noch viel mehr Potenzial gibt.”
„Die wertschätzende und sich gegenseitig fordernde Zusammenarbeit zwischen Kunden, Medien und Agenturen – gewürzt mit Mut und Leidenschaft für herausragende Umsetzungen – ist die Basis für erfolgreiche Kampagnen. Die Besten entstehen in diesem Dreiklang und verdienen es absolut, ausgezeichnet zu werden”, so Bettina Schuckert (Dentsu) abschließend.