Mediaplus auch heuer ganz oben
© Julie Brass
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.04.2024

Mediaplus auch heuer ganz oben

Verena Kehr, Ronald Hochmayer und Bernhard Redl sprechen über die Gründe des Erfolgs von Mediaplus.

••• Von Sascha Harold

Wirtschaftlich herrschen aktuell herausfordernde Zeiten. Die derzeitigen Konjunkturprognosen zeigen noch für die nächste Zeit eher verhaltenes Wachstum oder Stagnation. Der Sieger der heurigen xpert.Rankings in der Kategorie der Media-Agenturen hat sich den Herausforderungen gestellt und sich auch deshalb wieder an die Spitze gesetzt. Das Media­plus-Leitungsteam um General Manager Verena Kehr und die beiden Managing Partner Bernhard Redl und Ronald Hochmayer erklärt im Gespräch mit medianet, welche Änderungen im Angebotsportfolio es gab, welche Rolle KI im Agenturalltag spielt und was heuer noch geplant ist.


medianet:
Mediaplus ist erneut die beste Mediaagentur im xpert.Ranking – was machen Sie besser als die anderen?
Ronald Hochmayer: Jeder kann irgend etwas besonders gut, aber am allerbesten macht man, was man am allerliebsten tut. Und bei uns ist es, das Neue zu umarmen. Wir haben große Freude, etwas auszuprobieren, neue Wege zu gehen und immer neugierig zu bleiben. Ich glaube, dass uns diese Innovationsfreude seit Jahren auszeichnet und wir geben uns wirklich Mühe, das vorzuleben und zu fördern.
Bernhard Redl: Und alles ist nichts wert, wenn der Zusammenhalt und Spirit im Team nicht funktioniert. Es ist schön, dass das trotz aller Veränderungen immer noch unsere größte Konstante ist.

medianet:
Sie blicken auf eine lange Agenturgeschichte zurück. Was sind seither die größten Änderungen im Tagesgeschäft?
Verena Kehr: Das Geschäftsmodell von Media-Agenturen ist einem massiven Wandel unterworfen. Die gewaltige Vielfalt an medialen Kommunikationsmöglichkeiten braucht mehr und mehr Einordnung und Beratungskompetenz – im besten Fall immer im Zusammenspiel mit allen Kommunikationsdienstleistern, die an einer Kampagne mitarbeiten. Und da ist wunderbarerweise die Offenheit auf allen Seiten gestiegen. Mit der Digitalisierung und dem Verschmelzen aller Mediakanäle werden Media-Agenturen auch zu kompetenten technischen Infrastrukturleistern. Media-Controlling und Optimierung in Echtzeit und mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz wird in Zukunft eine noch größere Rolle spielen.

medianet:
Welche Rolle spielt die internationale Einbindung von Mediaplus für den Erfolg?
Hochmayer: Wir sind Teil der größten unabhängigen Mediaagenturengruppe Europas und wachsen laut RECMA auch stärker als die Netzwerkagenturen. Ich glaube, das hat viel mit unserer unternehmerischen Struktur und partnerschaftlichen Kultur zu tun. Es ist wirklich ein großes Glück, wenn man internationale Schatzkisten heben kann und am Ende selbst entscheidet, was davon in Österreich gebraucht wird und was nicht.

medianet:
Was waren 2023 die Highlights?
Kehr: Ich glaube, wir haben im letzten Jahr unsere Expertise im Digitalmarketing auf das nächste Level gehoben. Investitionen in neue Mitarbeiter, Abläufe und neue technische Lösungen haben dazu geführt, dass unsere digitale Innovationskraft von vielen Kunden nachgefragt und honoriert wird und dass wir sogar vom Vermarkterkreis des iab zur Agentur mit der höchsten Digitalkompetenz ausgezeichnet wurden. Das macht schon sehr stolz! Darüber hinaus haben wir mit Asfinag und dem Roten Kreuz auch zwei Kunden gewonnen, die uns richtig gut zu Gesicht stehen und bei denen die Zusammenarbeit hervorragend ist.
Redl: Wenn ich noch etwas ergänzen darf – es ist mittlerweile fast eine Selbstverständlichkeit, dass wir mit unseren Kunden auch über die Möglichkeiten nachhaltiger Kommunikation sprechen. Unsere Klimaschutzstrategie mit allen Initiativen – vom klimafreundlichen Agenturstandort bis zum Green GRP, der als Marktinitiative mittlerweile von immer mehr Kunden nachgefragt wird und Eingang ins ­unsere Mediapläne findet –, wird mit jedem Jahr breiter und besser.

medianet:
Wirtschaftlich ist die Situation aktuell angespannt. Wie gehen Sie damit um?
Redl: Wenn es stürmisch wird, muss man die Segel so setzen, dass man noch mehr Fahrt aufnimmt. Und es ist immer auch eine Chance, die Dinge neu zu denken. Wir haben unser Angebotsportfolio weiterentwickelt, Abläufe neu organisiert und neue Partnerschaften abgeschlossen. Unser Blick ist immer nach vorne gerichtet.

medianet:
Welche Weiterentwicklungen des Angebotsportfolio sind das?
Redl: Unser Produktatlas ist mittlerweile sehr ansehnlich. Das reicht von neuen Medienprodukten und -technologien wie einem MP Streaming-Produkt, über eine schnelle KI-basierte Werbemittelabtestung bis zu Gaming und E-Sports-Plattformen, die nur wir in dieser Form ansteuern können. Kunden sind oft überrascht über die vielen Lösungen, die wir ihnen bieten können.

medianet:
Welche Innovationen stehen bei Mediaplus heuer an?
Hochmayer: Auch bei uns spielt die Frage ‚Was kann KI für uns und unsere Kundinnen und Kunden leisten?' natürlich eine zentrale Rolle. Und die Möglichkeiten sind wirklich atemberaubend. Wir haben mittlerweile im gesamten Spektrum unseres Tuns Anwendungsfelder – von Persona GPT, die unsere Fragen an einen Vertreter der Zielgruppe im Echtgespräch beantwortet, über NE.R.O AI, die Targetinglösung für die Post-Cookie-Ära, bis zum GreenAd, einer KI-Anwendung, die Ads mit geringerem Datengewicht herstellt. Es ist eine unglaublich spannende Zeit, in der wir leben.

medianet:
Abschließend – in welchen Bereichen spielt Künstliche Intelligenz bereits jetzt eine größere Rolle?
Kehr: Bei uns ist KI schon in den Agenturalltag eingezogen. Mit ‚Insights AI' haben wir eine hauseigene Applikation, die uns bei Markt- und Zielgruppenanalysen unterstützt. Auch in der Ideenfindung darf KI nicht fehlen und nimmt bei jeder Ideation Session einen Platz ein. Und NE.R.O AI ist unsere KI-Lösung, die wir schon vor der großen Hysterie entwickelt haben und die nachweislich herausragendes kontextuelles Targeting ermöglicht.

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