Metaverse: Wohin die Reise geht
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Wie sich „das” Metaverse entwickeln wird, lässt sich derzeit noch schwer abschätzen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.09.2022

Metaverse: Wohin die Reise geht

In letzter Zeit wurde das Metaverse zum zentralen Schlagwort. Lukas Schneider ordnet den Hype ein.

••• Von Sascha Harold

DÜSSELDORF. Das Metaverse verspricht auch für den Bereich des Direkt und Dialogmarketings neue Möglichkeiten. Um das Thema greifbarer zu machen, hat medianet mit Lukas Schneider, Director Campaigns & Products bei Mint Square, gesprochen.

medianet:
Das Metaverse ist zwar in aller Munde, lässt sich aber kaum greifen – wieso?
Lukas Schneider: Ich denke, das liegt daran, dass viele noch nicht begriffen haben, was das Metaverse eigentlich ist bzw. sein soll. Der Begriff ‚Metaverse' bezieht sich auf einen virtuellen Raum, in dem Menschen als Avatare durch Virtual-Reality-Technologien miteinander interagieren können. Das digitale Umfeld unterliegt nicht den physikalischen Grenzen des realen Vorbilds, und dennoch sollen physische Realität und der virtuelle Raum einander so nah wie möglich kommen.

medianet: Welche Rolle wird der Meta-Konzern dabei spielen?
Schneider: Meta-Gründer Mark Zuckerberg träumt vom Metaverse als der Zukunft des Internets, und der Kern seines Metaverse soll Metas eigene VR-Welt Horizon Worlds darstellen. Diese Welt kann ohne Spielregeln und Vorgaben ganz nach den Wünschen der Spieler gestaltet und aufgebaut werden – so weit, so gut. Doch daneben gibt es beispielsweise noch The Sandbox, ein auf Ethereum basierendes dezentralisiertes NFT-Gaming-Metaverse, außerdem Roblox Decentraland, Axie Infinity und zahlreiche andere Spiele und Plattformen, die als eigene kleine Metaversen betrachtet werden können.

medianet:
Wie wird das Metaverse in Zukunft aussehen?
Schneider: Das lässt sich zurzeit nur schwer sagen. Es ist ja noch nicht einmal absehbar, ob es sich am Ende um ein einziges Metaverse oder viele kleine Metaversen handeln wird. Selbst Mark Zuckerberg spricht in seiner Metaverse-Keynote von einem Zeitraum von fünf bis zehn Jahren, bis das von ihm geschilderte Metaverse entwickelt und einsatzbereit ist.

medianet:
Wenn man in die Zukunft blickt: Wird das Metaverse als Werbefläche durch alle Branchen relevant sein?
Schneider: Die Nachfrage nach digitalen Kanälen wird ständig größer, und viele Unternehmen sind bereits dabei, ihre Geschäftsstrategien weiterzuentwickeln und auf aktuelle Trends zu reagieren. Und einer der größten aktuellen Trends ist nun einmal das Metaverse. Besonders jüngere Zielgruppen haben großes Interesse daran. Das Metaverse aus unseren Idealvorstellungen bietet Marken zahlreiche neue Möglichkeiten, ihren D2C-Ansatz auf ein gänzlich neues Level zu heben und Kunden noch direkter anzusprechen, als es bisher möglich war.

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