Mit Top-Expertise ist kein Projekt zu groß
© Bellutti Group
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.05.2023

Mit Top-Expertise ist kein Projekt zu groß

Im medianet technology Studio erzählt Unternehmer Manuel Bellutti über das Familienunternehmen Bellutti GmbH.

••• Von Chris Radda und Petra Stückler

INNSBRUCK/WIEN. Die Bellutti GmbH und Plakativ Werbetechnik Gruppe vollzieht in den letzten 25 Jahren einen koordinierten Wandel hin zum nachhaltigen Zukunftsunternehmen.

Manuel Bellutti hat die Agenden des geschäftsführenden Gesellschafters vor drei Jahren von seinem Vater Arthur Bellutti übernommen und spricht im technology-Interview mit medianet-Herausgeber Chris Radda über die handwerklichen Fähigkeiten, die die Basis sind für heute mit moderner Technik abgewickelte internationale Großaufträge im Sport-, Event- und Außenwerbe-Bereich. Geschäftsgegenstand der vielfältigen Gruppe ist die „Verarbeitung von Textilien verschiedenster Art, Werbetechnologien, Werbetechnik, Aufbauten für Events und Shops”. Produziert wird in Innsbruck, Klagenfurt und Wien.

Textiles Komplettpaket

Manuel Bellutti präzisiert gleich zu Beginn: „Wir haben unsere Wurzeln in der Verarbeitung technischer Textilien und können diese professionell verarbeiten, also nähen, schweißen und in alle möglichen Formen bringen. Zusätzlich drucken wir seit 20 Jahren auf höchstem Niveau und haben damit ein Komplettpaket für unsere Werbekunden.”

Es werde alles selbst produziert und auf Wunsch geplant und montiert. Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei der Ausstattung von Sportevents in vielen Bereichen, vor allem im Skizirkus. Bellutti dazu: „Wir machen hier vor allem die Startnummern und sind in diesem Bereich Weltmarktführer, haben drei Olympische Spiele ausgestattet. Heuer die Nordische WM Planica. Da wurden über 8.000 Stück Startnummern geliefert.”
Beispielsweise werden auch beim Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel alle sicherheitsrelevanten Brandings von Bellutti gemacht; vor allem die Netze an schwierigen Stellen würden mit Werbebannern versehen.
Einer der größten aktuellen Events, die das Unternehmen jemals ausgestattet hat, waren die Europameisterschaften in München, die an mehreren Orten im bayerischen Raum stattgefunden haben. Zehn Sportarten wurden dort vom Unternehmen versorgt. (Darunter Leichtathletik, Radsport, Triathlon)

Events warten nicht

„Das war für uns, nachdem fast 90 Prozent davon in Wien produziert wurden, eine richtige Herausforderung; innerhalb von zwei Monaten wurden 60.000 Quadratmeter produziert und ausgeliefert – fristgerecht, weil ein Event wartet halt nicht auf einen”, schildert Bellutti.

Es wurden kilometerlange Plattendrucke für die Triathlon-Veranstaltungen hergestellt, ganze Stadien wurden eingehüllt und Stoffe für Polizei, Absperrgitter wurden gemacht. „Also die Bandbreite war sehr groß und die Herausforderung damit auch. Aber wir sind wirklich stolz, dass wir das mit unserem Team in der Zeit geschafft haben”, fügt Bellutti an.
Der Firmenchef packt auch gerne selbst mit an, wie er berichtet: „Da ist es auch manchmal notwendig, dass ich selber einmal am Vormittag oder ein paar Tage die Woche an der Nähmaschine sitze und den Saum annähe, gemeinsam schafft man es dann.”Neben dem Sportbereich ist das Unternehmen auch im Event-Bereich als Eventausstatter tätig.

Events als Wachstumsmotor

„Unsere große Stärke im Eventbereich liegt in der Montage, vor allem bei schwierigen, aufwendigen, komplexen Sachen. Wir haben in der Vergangenheit den Donauturm eingehüllt, das ist schon einige Jahre her.

Wir machen nach wie vor Hubschraubermontagen am Hahnenkamm. Jedes Jahr und heuer auch ein großer Event am Flughafen Tempel­hof mit der Formel E, wo man mit 20 Mann die kompletten Montagen der Brandings vornehmen kann”, schildert ­Bellutti.
Nachhaltigkeit ist auch ein großes Thema – bei Stoffen und Energieversorgung nutzt man ökologische Lösungen. Der Blick in die Zukunft ist für Bellutti positiv: „Textil ist immer gefragt, weil es eine gute und kreative Möglichkeit bietet, Lösungen zu entwickeln, wo man vielleicht sonst intensivere Baumaßnahmen machen müsste.
Das heißt, sowohl auf der Werbeschiene als auch auf der technischen Textilschiene verzeichnen wir Wachstum und im Werbe- sowie Eventmarkt sowieso.” Im Moment seien die Events der Wachstumsmotor, post-pandemiebedingt.


Den gesamten mediadome technology Talk sehen Sie hier:
medianet.tv
Redaktion TV: Willy Bauer

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