Mit Zwiebeln und Tränen zum Erfolg
© Christian Bergbauer (2)
Mit dem richtigen Slogan sorgt Christian Bergbauer nicht nur bei Fahrradfahrern für Aufmerksamkeit. Das Potenzmittel Viagra von Pfizer steht hier im Fokus.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.05.2022

Mit Zwiebeln und Tränen zum Erfolg

Die Agentur Frisch vom Bergbauer setzt auf den ­Frischekick mit Ideen und klaren Positionierungen.

WIEN. Man kennt ihn als Lektor der Jungkreativen in der Werbe Akademie. Dort ließ er vor Jahren seine Studenten Zwiebeln schälen, heute betreut Christian Bergbauer mit seiner Agentur Frisch vom Bergbauer Kunden auf ihrem Weg zum perfekten Werbeauftritt.

Markenkern unter der Schale

Wie die Kommunikationsagentur Frisch vom Bergbauer auch mit kleinen Budgets Marken wieder frisch macht, zeigte Christian Bergbauer nicht nur seinen Studenten im Fach Werbekonzeption beim Zwiebelschälen.

„Denn um die Essenz eines Unternehmens zu finden, musst du ein Unternehmen quasi abschälen, Schale für Schale, um den Markenkern freizulegen. Da fließen durchaus Tränen. Aber die Freude am Ende ist unbezahlbar”, so der Wiener Kommunikationsstratege. Genauso spielerisch analysiert Christian Bergbauer heute in einer einfachen, verständlichen Sprache Unternehmen, erarbeitet mit seiner Agentur die richtige Positionierung und die darauf aufbauende Kommunikationsstrategie.

Basics der Werbung

„Denn je besser die Idee ist, je mehr eine Kampagne die DNA eines Unternehmens widerspiegelt, desto weniger Budget braucht es, um sich von der Konkurrenz abzuheben”, so Bergbauer über die Grundlagen der Werbung. Sind es heute KMU, Interessenverbände, Parteien, aber auch die eine oder andere Werbeagentur, die zu den Kunden zählen, waren es früher die ganz großen, für die Christian Bergbauer als Kreativdirektor tätig war.

„Schau in die Krone,” „Wien findet Stadt”, „jetzt aber Westbahn” und viele weitere Slogans gehen auf das Konto des Kommunikationsprofis. Genauso wie mehrfach ausgezeichnete Werbekampagnen u.a. für Visa oder ein großes Printmedium. Sofort auf den Punkt zu kommen, ist seine Sache.
Und aktuelle Beispiele hat er dafür auch gleich parat: Fahrradständer in ganz Wien mit der Aufschrift: „Diesen Ständer widmet Ihnen Pfizer”. Neu gebrandete Coca-Cola-Flaschen, die in 3D aus Titelseiten wachsen. Oder ein „Kommt Zeit. Kommt Rad”-Urnen-E-Bike, auf dem Toni Faber nach der Weihe letztes Jahr vor dem Stephansdom eine Runde drehte.
„Denn gute Werbung funktioniert wie ein einfacher Deal: Ich unterhalte dich und du schenkst mir dafür deine Aufmerksamkeit”, erzählt Bergbauer abschließend. Gerade KMU noch besser aufzustellen und effizient aus Krisen zu führen, ist die aktuell große Herausforderung. Bergbauer verspricht seinen Kunden, ihnen den Frischekick zu verpassen und sie mit einfachen Mitteln zum Star zu machen. (pts)


Weitere Infos unter:
www.frischvombergbauer.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL