••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Das internationale Unternehmen IQ mobile mit Headquarter in der Bundeshauptstadt hat vor einigen Monaten die RLB NÖ-Wien als Kunden gewonnen. Die Bankengruppe hat die Agentur damit beauftragt, zentrale Themen in der Zielgruppe bekannt zu machen: die Sicherheit einer 100% österreichischen Bank, die Services rund um einen Kontowechsel und den Express-Kredit.
Dabei kam die neue Webtechnologie WebGL zum Einsatz, die faszinierende Animationen und 3D-Visualisierungen sowie eine schärfere Darstellung der Bilder und visuellen Effekte ermöglicht. Die mobilen Werbemittel bestanden aus verschiedenen Elementen, die ein hohes Customer Engagement erzielen und die User Experience intensivierten.
„Smartphone und Tablet sind per se interaktive Geräte, die zu Touch und Swipe animieren und diese Features standen im Vordergrund der Kreation”, erläutert Harald Winkelhofer. Das Ergebnis waren innovative Formate wie ein Content Slider, vier Panorama Ads oder ein Falt Ad.
Genauer Überblick
IQ mobile hat in sämtlichen interaktiven Werbemitteln eine Reihe vorab definierter Engagements gemessen, die weit über bekannte „Klickraten” hinausgegangen sind.
Auch während der Laufzeit konnten Elemente verändert und die Performance optimiert werden. „Damit haben wir einen genauen Überblick über die Reaktion der Nutzer bekommen”, erklärt Winkelhofer.