WIEN. Motorsport-Manager Toto Wolff ist am ersten Print-Cover des druckfrischen Nachhaltigkeits-Businessmagazines Acker zu sehen.
Was manche vielleicht paradox oder provokant finden mögen, ist die Idee der beiden Herausgeberinnen Annabel Köle-Loebell und Grazia Nordberg. Das Magazin Acker tritt mit dem Anspruch an, eine Plattform für Austausch, praxisnahen Diskurs, generationenübergreifenden Dialog und auch überraschende Blicke auf wichtige Aspekte zum großen Themenkomplex ESG (Environmental, Social und Governance) zu sein.
Seit 29. März ist das Magazin am Markt, es ist auch als E-Paper und E-Magazine verfügbar, plus Podcast und Social Media-Präsenz auf LinkedIn und Instagram.
„Mit dem neuen Stand-alone-Produkt Acker schließen wir die Lücke zwischen Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsmagazinen für den deutschsprachigen Markt”, erklären die Herausgeberinnen.
Unabhängig und nachhaltig
Zielpublikum seien Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und der Nachhaltigkeitsszene. Werbekunden wolle man ein perfektes redaktionelles Umfeld an ESG-Themen, auf allen Kanälen und 360 Grad, bieten.
„Mit Acker bringen wir ein neues, unabhängiges, lösungsorientiertes Nachhaltigkeits-Businessmagazin für die D-A-CH-Region auf den Markt, das die Wirtschaft grüner und bunter, sozialer und transparenter, besser und gerechter machen will”, so Köle-Loebell und Nordberg Constantini.
„Acker ist ein Behalte-Magazin mit hohem journalistischem Qualitätsanspruch – zum immer wieder Nachlesen, Nachdenken und Nachmachen”, sagt Chefredakteur Matthias Flödl, der als Blattmacher, Journalist und Producer unter anderen IQ-Style, Playboy Österreich, Nespresso-Magazin, Silhouette-Journal zu seinen Referenzen zählt.
Acker erscheint vierteljährlich und wird nach der Richtlinie des Österreichischen Umweltzeichens in Österreich ressourcenschonend gedruckt. Print-Magazin und E-Paper werden mit der Tageszeitung Der Standard sowie über den Zeitschriftenhandel distribuiert. Digital ist Acker auf gängigen Kiosks wie Austria Kiosk und read.it vertreten.
In drei Ressorts stellt das Magazin Unternehmen, Institutionen, Unternehmerinnen und Unternehmer, Managerinnen und Manager sowie Talente vor, die punkto Nachhaltigkeit und in Sachen ESG anders, disruptiver, diverser, fairer, inklusiver und neu gedacht agieren. (red)