Neue, alte Welt der Werbung
© Reichl und Partner
Visionen„Die Grenzen des Wachstums sind mittlerweile überschritten”, so der Gründer und Geschäftsführer der Agentur Reichl und Partner.
MARKETING & MEDIA Redaktion 04.10.2024

Neue, alte Welt der Werbung

Rainer Reichl über die Erfolgsgeschichte von Reichl und Partner und die Herausforderungen der Zukunft.

Gastkommentar ••• Von Rainer Reichl

WIEN. Ich blicke mit Stolz auf über 35 Jahre Agenturgeschichte zurück. Aber noch viel wichtiger ist mir die strategische Ausrichtung der Agenturgruppe für die Zukunft.

Als wir 1988 gestartet sind, hatten wir die Vision, eine Agentur zu gründen, die weit schlagkräftiger sein sollte als die großen multinationalen Agenturkonzerne es in Österreich je sein könnten. Heute zählt Reichl und Partner (www.rup.at) zu den leistungsstärksten Agenturgruppen des Landes. An unserer Vision hat sich nichts geändert. Lediglich die Kampagneninhalte und die Kommunikationskanäle sind im Wandel.
Es sind nicht nur die digitale Transformation und die damit verbundenen Themen wie Big Data, Metaverse, Augmented Reality, Künstliche Intelligenz und bahnbrechende Blockchain-Technologien, die unsere Branche schnelllebiger gemacht haben, es sind auch die Kommunikationsthemen der Zukunft, die uns als Agentur fordern.

Anzahl der Kanäle explodiert

Nach wie vor brauchen funktionierende Kampagnen eine kreative Idee, die für die jeweilige Zielgruppe interessant ist, zur Marke passt, über alle Kanäle spielbar ist und für mehrere Jahre taugt.

An der Kernkompetenz einer Werbeagentur hat sich also nichts geändert. Die digitale Transformation ist nur ein Mittel zum Zweck. Die digitale Transformation schafft jedoch komplett neue Möglichkeiten für Agenturen. Einseitige Kommunikation wird durch Interaktion bereichert. Zudem kommt, dass sich wenige reichweitenstarke Medien in zahlreichen kleineren digitalen und analogen Kommunikationskanälen aufgelöst haben. Die Anzahl der Kanäle explodiert, während die Reichweiten implodieren. Eine Agentur ohne eigene, bestens ausgebildete Mediastrategen ist daher für den Kunden völlig wertlos.

Mehr als eine Werbeagentur

Das haben wir rechtzeitig erkannt und ticken daher anders als die meisten Agenturen Österreichs. Wir sind weit mehr als eine Werbeagentur. Wir denken ganzheitlich, arbeiten proaktiv und sind so ein inspirierender Impulsgeber und zuverlässiger Umsetzer, wenn es um die Positionierung von Marken, Kreativstrategien, Corporate Design, klassische und digitale Werbekampagnen, ganzheitliche Mediastrategien, Gestaltung und Programmierung von Websites, Webplattformen, E-Commerce, Social Media, Public Relations, Eventmarketing oder um die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle geht.

Unser Team von 170 fix angestellten Strategen und Kreativen verfügt über langjährige Erfahrung sowohl in der nationalen als auch der internationalen B2C- und B2B-Kommunikation. Auf Freelancer verzichten wir komplett.

Jede Krise bietet Chancen

Wir müssen den Rückwärtsgang im Marketing einlegen – die Grenzen des Wachstums sind mittlerweile überschritten. Haben wir uns in den letzten Jahrzehnten damit beschäftigt, den Konsum zu steigern, so liegen die Aufgaben in der Zukunft im Bereich der Einstellungs­veränderung – wir müssen unseren Konsum reduzieren und auf Sinnhaftigkeit hinterfragen und wir müssen uns überlegen, wie wir den Müll so verwerten, dass unser Planet lebenswert bleibt.

„Reduce”, „Refuse”, „Repair”, Recycle”, „Kreislaufwirtschaft”, „Nachhaltigkeit”, „Sinnhaftigkeit”, „Empathie”, „Demokratieverständnis”, „Gesundheit”, „Digitales Lernen” – das alles sind fantastische Themen für das Marketing und die Kommunikation der Zukunft.
Jede Krise bietet auch enorme Chancen.


Den gesamten Gastkommentar lesen Sie auf: www.medianet.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL