Neue Datenquellen
© Katharina Schiffl
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.03.2024

Neue Datenquellen

Podcasts und Newsletter erstmals in der ÖAK: Andreas Sators Podcast „Erklär mir die Welt” ist Nr. 1, Falstaff Wein-Newsletter weist meiste Abonnenten auf.

WIEN. Die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) erweitert quasi ihr Daten-Portfolio und wies noch knapp vor Veröffentlichung der aktuellen Zahlen für die Print-Medien erstmals objektiv vergleichbare Zahlen zu Newslettern und Podcasts aus. In der ersten Liste finden sich 25 Newsletter und zehn Podcasts.

Die Parameter

„Durch die Veröffentlichung dieser neuen Kennwerte ermöglicht die ÖAK es den Marktakteuren, fundierte Entscheidungen zu treffen und ihre Strategien entsprechend anzupassen”, so ÖAK-Präsidentin Marcela Atria über die Neuerung.

Als wesentliche Parameter bei den Podcasts wird die Anzahl der validen Downloads, die Anzahl der aktiven Episoden sowie die Anzahl der im Monat veröffentlichten Episoden ausgewiesen (siehe dazu auch die Tabelle auf Seite 9 in dieser Ausgabe.)
Das erste Ranking bei den Pod­casts führt Andreas Sator mit „Erklär mir die Welt” mit 134.385 Downloads an (sechs veröffentlichte Episoden). Dahinter kommt „Sitzfleisch” der Podcastwerkstatt mit 87.835 Downloads (vier Episoden) auf Platz zwei,und „Die Dunkelkammer” von Ex-profil-Aufdecker Michael Nikbakhsh mit 54.077 Downloads (drei Episoden) ist Dritter.

Wein-Newsletter ganz vorn

Im Bereich der redaktionellen Newsletter weist die ÖAK die Anzahl der Newsletter im Monat, den durchschnittlichen Versand pro Mailing, die absolute Anzahl der Aufrufe sowie die Öffnungsrate aus. Mit Blick auf die Versandzahlen entpuppt sich der „Falstaff Wein”-Newsletter mit 126.039 Abonnenten am zugkräftigsten – er weist eine Öffnungsrate von 36% auf, und der MeinBezirk.at-Newsletter der RMA, „wöchentliche Regionalausgaben des Lokalmediums” hat 98.415 Abonnenten (ebenfalls 36% Öffnungsrate).

Auf dem dritten Platz landete erneut der Falstaff Verlag mit „Falstaff Österreich” (98.128 Abonnenten, 38% Öffnungsrate). (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL