••• Von Sascha Harold
WIEN. Die Österreichische Post bietet mit ihren E-Mail-Marketing-Services effektive Werbeaussendungen per Mail. Kunden profitieren dabei einerseits von persönlicher Betreuung und andererseits vom umfangreichen Adresspool der Post-Konsumenten und Partner, der insgesamt über vier Mio. E-Mail-Adressen umfasst. Eine aktuelle Kampagne des Post-Geschäftskunden Dattelbär zeigt das in der Praxis.
Adresspool selektieren
Für die Kampagne des Bio-Dattelprodukte-Händlers versendete die Post E-Mail-Newsletter mit einem Gewinnspiel in mehreren Wellen an 120.000 Empfänger. Mit einer Öffnungsrate von 46% und 2.700 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Gewinnspiel erzielte die Dialogmarketing-Kampagne eine überdurchschnittlich hohe Responserate. „Wir von Dattelbär haben den E-Mail-Marketing-Service der Post genutzt, um eine neue Zielgruppe zu erreichen und unsere Reichweite zu erhöhen. Die Betreuung des E-Mail-Marketing-Teams der Post war sehr hilfreich, und wir konnten viele neue Interessenten gewinnen”, berichtet Jakob Kriegl, Chief Technology Officer von Dattelbär.
Durch das durchgeführte Gewinnspiel konnte zudem die eigene Abonnentenliste erweitert werden, so Kriegl weiter. Helmut Prattes, Leitung Digital Advertising Services der Post, ergänzt: „Das Beispiel Dattelbär zeigt die Leistungsfähigkeit des E-Mail-Marketings für regionale Händler. Durch unser leistbares Angebot konnten wir gemeinsam mit Dattelbär deren Zielgruppe erweitern und die Reichweite erhöhen. Die positiven Ergebnisse des Gewinnspiels bei den Newsletter-Abonnenten bestätigen den Erfolg unserer Partnerschaft.”
Selektionsmöglichkeiten
Die Post bewirbt ihr Angebot mit den hohen Öffnungs- und Klickraten und der guten Zustellbarkeit der E-Mails. Selektiert werden kann der umfangreiche Adresspool zudem nach Kriterien wie Geschlecht oder Postleitzahl. „Ob neue Interessenten, höhere Öffnungsraten, mehr Umsatz oder mehr Teilnehmer an einem Gewinnspiel – mit unserem E-Mail-Marketing-Service unterstützen wir Unternehmen dabei, ihre individuellen Marketingziele zu erreichen”, so Prattes. „Wir freuen uns auch auf viele weitere erfolgreiche Kampagnen wie jene von Dattelbär.”