Neuer Vorstand bei iab austria setzt auf internationalen Austausch mit IAB Europe und IAB US
© leisure communications/Roland Rudolph
iab-Präsident Hannes Wurzwallner, Vizepräsidentin Rut Morawetz, Geschäftsführerin Ursula Gastinger und Karin Duft (Senior Project Manager/iab).
MARKETING & MEDIA Redaktion 26.01.2026

Neuer Vorstand bei iab austria setzt auf internationalen Austausch mit IAB Europe und IAB US

Mehr als 100 Branchenvertreter trafen sich beim traditionellen Neujahrsempfang des iab austria in Wien. 

WIEN. Der neu formierte Vorstand des iab austria ist mit einem Happy New Year Get-together in das Digitaljahr gestartet. Mehr als 100 Digitalexperten folgten der Einladung von Präsident Hannes Wurzwallner und Vizepräsidentin Rut Morawetz in die Wiener Rinkhy-Bar.

Internationale Ausrichtung und digitale Souveränität Der neue Vorstand setzt in der aktuellen Funktionsperiode verstärkt auf den internationalen Austausch mit dem IAB Europe und dem IAB US. Präsident Hannes Wurzwallner erklärte: „Der internationale Austausch gleich zu Beginn der aktuellen Vorstandsperiode mit den nationalen IABs hat uns bestätigt: Die Themen, die uns in Österreich beschäftigen, stehen global ganz oben auf der Agenda.“ Dazu zählten unter anderem künstliche Intelligenz, wachsende Plattformmacht sowie Transparenz und faire Rahmenbedingungen. Ziel sei es, „faire Wettbewerbsbedingungen, zeitgemäße Qualitätskriterien und die Stärkung der digitalen Souveränität“ voranzutreiben.

Vorstandsarbeit und thematische Schwerpunkte
Vizepräsidentin Rut Morawetz verwies auf die in den vergangenen Jahren gesetzten Maßnahmen. „In den letzten zwei Jahren haben wir wichtige Weichen gestellt – von neuen Arbeitsgruppen bis hin zur stärkeren politischen Verankerung des iab austria“, sagte Morawetz. Mit dem neu formierten Vorstand wolle man auf „Kontinuität, Verantwortung und Gestaltungswillen“ setzen. Themen wie digitale Souveränität, Medienqualität und der Umgang mit Fake News blieben zentrale Anliegen.

Mitgliederbefragung und Eventjahr
Eine aktuelle Mitgliederbefragung lädt die Mitglieder ein, zentrale Themen aktiv mitzugestalten und die strategische Ausrichtung der nächsten drei Jahre mitzuprägen. Ab 2026 sollen Ausbildungsinitiativen und neue Eventformate gezielt an den Bedürfnissen der Mitglieder ausgerichtet werden. Geschäftsführerin Ursula Gastinger erklärte, mit einem ambitionierten Eventjahr und starken Formaten wolle man Dialog fördern und nachhaltigen Mehrwert für die Mitglieder schaffen.

Neuer Vorstand im Überblick
Dem Vorstand gehören neben Präsident Hannes Wurzwallner und Vizepräsidentin Rut Morawetz Lena Artes-Stockinger, Michael Buchbinder, Josip Cukic, Birgit Gänsbacher, Philip Miro, Stephanie Mauerer, Maximilian Mondel, Helene Roba, Nina Santner, Fritz Strobl und Christoph Szüts an. Als Rechnungsprüfer fungieren Andreas Janzek und Bernd Platzer.

Beim Neujahrsempfang waren zahlreiche Vertreter der heimischen Digitalwirtschaft anwesend, darunter Repräsentanten aus Medien, Agenturen, Technologieunternehmen und Vermarktern. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL