Wien - Susanne Schnabl moderiert heuer erstmals die ORF-„Sommergespräche“ mit den sechs Vorsitzenden der im Nationalrat vertretenen Fraktionen. Sie folgt damit Hans Bürger, der die Gespräche im letzten Jahr, aus quotentechnischer Sicht sehr erfolgreich, geführt hatte. 2014 führte Peter Resetarits durch die Gespräche.
Die Moderatorin des ORF-Innenpolitik-Magazins „Report“ hat gemeinsam mit dem Team unter der Leitung von Robert Wiesner in den vergangenen Monaten das Format zu Topquoten geführt und im neuen, erfolgreichen Sonderformat „Der große Österreich-Report“ ihr Sensorium für die wichtigen Themen des Landes bewiesen. Deshalb wird der Fokus der Gespräche auf diesen großen Themen und Herausforderungen für Österreich sowie aktuellen politischen Entwicklungen liegen, kündigte der ORF an.
Die "Sommergespräche" haben im ORF eine lange Tradition. Seit 1981 führt der öffentlich-rechtliche Sender die Enzelinterviews durch, die üblicherweise zwischen Ende August und Anfang September ausgestrahlt werden.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
