WIEN. Eine traditionsreiche Biermarke, eine frisch-fitte Milch-Range, zwei renommierte Luftfahrtunternehmen, einer der führenden österreichischen Lebensmittelhändler und Österreichs größtes Shopping Center – die Stargate Group konnte in den vergangenen Wochen in unterschiedlichsten Bereichen Kampagnen umsetzen.
Eine MiLKfitte Kampagne
Für den Neukunden Kärntner Milch und deren Product Range „MiLK fit“ hat die Agentur neben dem Package Design auch die crossmediale Launch-Kampagne konzipiert, designt und umgesetzt. Vom Online-Auftritt über Print und Hörfunk bis zu Out-Of-Home und Sonderwerbeformen – wie den fitten MiLK fit-Socken – bespiel die Stargate Group alle Kanäle. Die Kampagnenidee: die Funktionalität in eine emotionale und motivierende Ansprache zu übersetzen. MiLK fit wird zum charmanten Helfer, der fithält und auf spielerische Weise dazu anregt, gesund zu bleiben. Und für den extra Twist gibt’s die passende Wortschöpfung: „Fitamine“.
Lufthansa Allegris First Class
Nachdem die Stargate Group 2023 den Launch des Lufthansa Allegris Reiseerlebnis auf Langstreckenflügen bei einem Großevent in Berlin inszenierten, ging es nun darum, die Experience in der neuen First Class einer exklusiven Zielgruppe besonders erlebbar zu machen. Die Idee: Die First Class Suiten von Lufthansa Allegris fühlen sich wie ein gemütliches Wohnzimmer in den Wolken an. Um das zu verdeutlichen, hat die Agentur im eher kargen Eventbereich am Flughafen vertraute Räume – wie Wohnzimmer, Arbeitszimmer und Speisezimmer – nachgebildet und den Gate-Bereich in ein riesiges Loft verwandelt.
Dazu konnte man das First Class Catering genießen, das auf einem Flug nach New York City serviert wird. Und da auch zu Hause die Gästeschaar zumeist in einem feinen exklusiven Rahmen geladen wird, wurde auch dieses Erlebnis in drei kleinen Events für die jeweiligen Zielgruppen (HON Circle Members | internationale Presse | Business Kunden) umgesetzt. So hatten die Gäste den perfekten rundum Service und die Intimsphäre, die ihnen auch am Flug selbst gewährleistet wird. Die Stargate Group waren für das Konzept, die Planung und die Umsetzung der Events verantwortlich.
Eine tropische Oase mitten im Schnee
Mitten im winterlichen Kitzbühel, direkt bei den Hahnenkammrennen, schuf die Agentur außerdem von 24. bis 26. Jänner eine einzigartige Erlebniswelt, für Austrian Airlines: eine tropische Oase im Schnee. Ziel war es, mit einer klaren Storyline – Sommerfeeling im Winter – Aufmerksamkeit zu generieren und Austrian Airlines emotional erlebbar zu machen. Die Umsetzung: ein „Iglu“ mit exotischen Pflanzen, Regenwald-Sound und Wohlfühltemperatur von 20 Grad. Dazu gab es eine Foto-Aktivierung mit Gewinnspiel, die Chance auf Austrian Airlines-Flüge und Tropical Punsch als Sofortgewinn. Die ganzheitliche Kommunikation und die multisensorische Erlebniswelt machten das Iglu zu einem echten Highlight. Stargate konzipierte die Aktion, betreute sie vor Ort und übernahm die Partner- und Stakeholder-Abstimmung.
Stiegl Roadshow
Nachdem die Stargate Group Anfang des Jahres den Live-Marketing-Etat von Stiegl gewonnen hatten, ging es auch gleich in die Umsetzung. Der Salzburger Traditions-Biermarke Stiegl verschaffe die Agentur mit einem Promotion-Konzept den perfekten Auftritt – indem ihr Key Visual, die rote Stiege, als Blickfang in 3D in Szene gesetzt wird. Von Mitte März bis Ende Mai ist die Agentur dazu in einer ersten Welle in Wien, Oberösterreich, Salzburg und Tirol unterwegs und verteilen 118.000 Samples Stiegl-Bier von Stiegl-Goldbräu und dem neuen Stiegl 0,0 % alkoholfrei. Die Agentur ist für das Sampling vor Ort, die Kreation des Promotion-Standes, Interaktions-Tools, Logistikplanung, Warenlogistik, Sampling-Personal und das Vor-Ort-Gewinnspiel verantwortlich.
Fashion bei Westfield
Für die Westfield Shopping City Süd sollte die Stargate Group deren Premium Fashion Brands mit einer kreativen Präsentation zum Leben erwecken. Die deutsche Fotografin Linda Schäffler inszenierte Marken wie Lacoste, Michael Kors, Longchamp und Hugo Boss in einem Mix aus Lifestyle- und Fashion-Approach. Die Sujets sollten lebendig und authentisch wirken und dabei stets einen klaren Premiumcharakter transportieren. Die Motive kamen erstmals bei den „Colourful Spring Days – Beauty, Fashion und Styling“ Anfang März zum Einsatz. Konzept, Organisation, Modelauswahl und die gesamte Umsetzung des Shootings stammen von der Stargate Group.
Future Fem 2025
Das Mentoring-Programm FutureFem des Westfield Donauzentrums geht 2025 bereits in die zweite Runde und richtet sich an junge Frauen von 18 bis 35 Jahren. Für die Kommunikation hat die Wiener Werbeagentur 2024 ein eigenständiges Design inklusive Logo entwickelt, das an die Trendfarben der jeweiligen Saison angepasst wird. Das sorgt für ein frisches und zeitgemäßes Erscheinungsbild, das die Markenidentität von FutureFem noch stärker unterstreicht. Das neue Design wird auf alle Werbemittel und Kommunikationskanäle übertragen – von Social Media über die Website bis hin zu Printmaterialien – und sorgt so für eine einheitliche und ansprechende visuelle Präsenz des Programms.