News-Offensive im Hightech-Studio
© Puls 24 / Michael Edelmayer
René Ach und Bianca Ambros moderieren gemeinsam im neuen Hightech-Newsroom von Puls 24.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.05.2022

News-Offensive im Hightech-Studio

Ausbau des Informationsangebots: Mit Doppelmoderation, Newsroom live an neuem Sendeplatz und CNN-Kooperation.

••• Von Dinko Fejzuli und Petra Stückler

WIEN. Mit einem neuen Hightech-Studio und dem Ausbau der internationalen Berichterstattung, ermöglicht durch eine Kooperation mit CNN, erweitert Puls 24 sein Nachrichtenangebot.

Das Moderatorenduo René Ach und Bianca Ambros begleitet künftig durch den Vormittag, abends startet der Newsroom live um 19.55 Uhr an einem neuen Sendetermin
Puls 24-Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner dazu: „In Zeiten der Reizüberflutung und des Informationsüberangebots braucht es seriösen Journalismus, Fakten und Einordnung mehr denn je. Puls 24 bietet täglich die neuesten Breaking-News in Österreich und weltweit, berichtet zuerst und setzt Themen und Akzente. Mit der News-Offensive wollen wir diesem Anspruch noch stärker gerecht werden.”

Moderne Technik

Mit dem neuen Hightech-Studio versucht man, dies zu erfüllen. Es verfügt über bis zu vier von der Regie bedienbare Kameras, davon einen schienengebundenen Kameraroboter und eine rund 13 m² große, hochauflösende Video LED-Wall zur Darstellung komplexer Bildinhalte im Background; on Air-Grafiken bieten zusätzlichen Überblick und Orientierung.

Moderator René Ach freut sich über die neuen Möglichkeiten: „Wir wollen das alles möglichst bespielen. Zu zweit ist das deutlich leichter – der eine stellt sich an die Wall, der andere steht am Tisch. Wir haben viele Möglichkeiten, das Studio auszunutzen. Durch die LED-Walls kann man vieles in einem ansprechendem und übersichtlichen Setting zeigen. Das bringt uns auch sehr, sehr viel. Wir sind jetzt in der Puls 24-Welt mit dem neuen Design angekommen, das macht schon sehr großen Spaß.”
Neben der neuen Technik gibt es aber auch durch die Kooperation mit CNN deutliche Vorteile, wie Ach versichert: „Wir haben seit Kurzem die Möglichkeit, auf die Inhalte von CNN zuzugreifen. Das bringt uns vor allem den internationalen Mehrwert. Ich merke es bei den Reportagen aus der Ukraine, das sind teilweise heftig arge Bilder. Die Redaktion verwertet die Beiträge, übersetzt und wir versuchen es so schnell wie möglich on Air zu bringen.
CNN hat hier einen extrem großen Mehrwert, um das internationale Geschehen noch besser einfangen zu können.”

Vorteil Doppelmoderation

Neu ist auch der Einsatz des Moderatorenduos René Ach und Bianca Ambros am Vormittag. Die Doppelmoderation der neuen News-Sendung beurteilt Bianca Ambros durchwegs positiv. „Wir können schneller auf Ereignisse reagieren, tiefer in eine Materie eintauchen und intensivere Interviews führen. Der Vorteil ist, dass man on Air viel dynamischer ist, man kann sich gegenseitig Themen zuspielen, das Programm ist dadurch viel lebendiger.” Und René Ach setzt nach: „Gemeinsam kann man Dinge besser abfangen, auf Unvorhergesehens reagieren, man kann auch thematisch viel rascher handeln. Wir können in Breaking News-Situationen eine eingehende Meldung noch schneller verarbeiten und on Air bringen.

Die Doppelmoderation hilft uns, schneller auf die Themen einzugehen. Noch dazu kann man auch die menschliche Seite besser einbringen, als alleine. Wir wollen nahe an den Zusehern sein und sie ein bischen mitnehmen.”
Puls 24 wächst sowohl im TV als auch mit Puls 24.at und in der Streaming App Zappn. Der junge News-Sender erreichte etwa im Zeitraum von 24. Februar bis Mitte Mai rund 1,5 Mio. Zuseherinnen und Zuseher mit Spezialsendungen zum Krieg in der Ukraine mit über 500 Stunden Sendezeit.

Zielgruppe am Vormittag

Durch die Pandemie hat sich der Fernsehkonsum in Österreich stark gewandelt, nun kehren viele Menschen wieder in ihre Büros zurück. Angesprochen auf die Zielgruppe des Vormittags-Newsformats, meint René Ach: „Ich glaube, die Menschen haben durch die Pandemie gelernt, News auch vormittags laufen zu lassen, nicht nur das Radio so wie früher, sondern auch das Fernsehen. Jetzt lässt man den Nachrichtensender Puls 24 laufen. Wir begleiten die Leute durch den Vormittag. Der Wunsch nach aktueller Information ist sicherlich enorm groß. Wir verstehen uns nicht als klassische Nachrichtensendung. Wir haben auch Radiocharakter, wir begleiten die Leute durch den Vormittag hindurch.”

„Seitdem wir den Sender gestartet haben, ist die ganze Zeit etwas passiert. Wir haben genügend zu berichten. Wir wissen, dass wir thematisch sehr eng sind und eher Politik- und Wirtschaftsinteressierte ansprechen. Durch die Doppelmoderation werden wir thematisch breiter. Wir haben Sportmoderation, das Wetter, wir haben auch Society Berichterstattung”, wirbt die Moderatorin um die Vormittagszuseher.
Um ihre Zuseher vormittags bestens zu informieren, müssen die beiden Anchors früh aus den Federn, wie Bianca Ambros erzählt: „Bei mir beginnt der Tag um halb sechs Uhr, bei René um sieben Uhr, das deshalb, weil ich eine Stunde in der Maske verbringe. Währenddessen beginnt die Vorbereitungszeit. Um neun Uhr starten wir mit der Sendung. Dementsprechend wenig Zeit haben wir zur Vorbereitung, aber wir haben ein Superteam, das hinter uns steht, das uns hilft und unterstützt.”

Nahe am Publikum

René Ach ergänzt: „Eigentlich bereiten wir uns während der ganzen Sendung vor. Wenn wir so lange auf Sendung sind, kommen neue Themen live hinzu. Beispielsweise durch Reaktionen von Politikern und Politikerinnen oder Pressekonferenzen. Wir informieren uns, recherchieren und versuchen, aus dem heraus den nächsten Spin zu finden, einzuordnen und einen Überblick zu geben. Wir lernen und arbeiten den ganzen Tag on Air mit und reagieren dadurch auch oft sehr nahe an den Menschen, weil wir uns dieselben Fragen stellen, die sie sich auch stellen.”

Mit der Newsoffensive bietet Puls 24 den ganzen Tag aktuelle Information. Vormittags werden Themen live aufgegriffen, während des Tages verfolgt, analysiert und eingeordnet, und am Abend folgen Interviews im Puls 24 Newsroom Live und in Talkformaten wie Milborn oder den Politik-Insidern.

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