Ö3-Jugendstudie 2024 gestartet
© PantherMedia.net/oneinchpunch
Querbeet Wie sehen die Lebenswelten junger Menschen aus? Genau danach fragt aktuell Ö3 in einer großen Studie.
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.04.2024

Ö3-Jugendstudie 2024 gestartet

Der ORF-Sender fragt nach und wird einen Monat lang auf allen Kanälen zur Plattform für die Generation Z.

WIEN. Hitradio Ö3 startet die Ö3-Jugendstudie 2024 und wird damit einen ganzen Monat lang in allen Ö3-Kanälen zur Plattform für die Generation Z: Wie sieht die junge Generation des Landes ihr Leben, was fühlt sie, was belastet sie, wo fühlt sie sich alleingelassen, was ist ihr wichtig, was nicht, was stimmt sie zuversichtlich, was fordert sie, was will sie einbringen? Die Teilnahme ist von 15. April bis 12. Mai möglich, danach werden die Ergebnisse präsentiert.

Alle Lebenslagen gefragt

Das Herzstück des Projekts sind Fragen quer durch alle Lebensbereiche in einem interaktiven Umfragetool auf der Ö3-Homepage. Die Zwischenergebnisse werden laufend in Echtzeit sichtbar und vernetzt in allen Ö3-Kanälen zur Diskussion gestellt.

Es geht um Bildung, Arbeitswelt, Liebe, Sex, Familie, Freunde, Freizeit, Konsum, Mobilität, Geld, Umwelt, Gesundheit, Gender, Diversität, Politik, gesellschaftliche Beteiligung usw.

Wissenschaftlich begleitet

„Die Antworten ermöglichen Einblicke in das Selbstverständnis der jungen Generation des Landes – und ihre Sicht auf ihr Leben und die Gesellschaft im Jahr 2024”, so Ö3 via Aussendung.

„Die Ö3-Jugendstudie und die rege Teilnahme in den letzten Jahren spiegelt eine starke Verbindung zwischen Ö3 und der jungen Generation wider und bestätigt, dass Ö3 nicht nur ein Radiosender ist, sondern ein wichtiger Teil des Lebens vieler junger Menschen mit all ihren Interessen, Bedürfnissen und Perspektiven. Heute starten wir in eine neue Runde und werden in weiterer Folge mit den Ergebnissen wieder Inhalte produzieren, die unsere jungen Hörerinnen und Hörer interessieren, inspirieren und begleiten”, so der Ö3-Senderchef Michael Pauser über die angelaufene Jugend-Studie. Unterstützt wird das Projekt von ORF Public Value, wissenschaftlich begleitet und abschließend ausgewertet vom Sozialforschungsinstitut Foresight.
Die Ö3-Jugendstudie wird jedes Jahr im Frühjahr durchgeführt. Ein Pool an Basis-Fragen ermöglicht langfristige Vergleiche von Einstellungen und Werten. Zusätzlich werden Jahr für Jahr Fragen zu aktuellen Themen gestellt, die direkt und unmittelbar die Perspektive der jungen Generation in die gesellschaftliche Diskussion einbringen.

Multimediales ORF-Projekt

Die Ö3-Jugendstudie wird in allen ORF-Medien zum Thema: Einen ganzen Monat lang werden die Fragen präsentiert, die Zwischenergebnisse beleuchtet und dann die Ergebnisse zur Diskussion gestellt. So wird aus der Ö3-Jugendstudie ein multimediales ORF-Projekt für die Generation Z mit Bedeutung für das ganze Land. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL