WIEN. Rund 38.000 Mal wurde abgestimmt, und – ein Rekord! – etwa 1.300 einzelne heimische Podcasts wurden nominiert. Nun stehen die Gewinner des Ö3-Podcast-Awards fest.
Platz eins holte sich der Verein „Land schafft Leben” mit dem Ernährungspodcast „Wer nichts weiß, muss alles essen”.
Unternehmer Philipp Maderthaner sicherte sich mit „Business Gladiators Unplugged” den zweiten Platz, und Platz Drei ging an „Man tötet nicht aus Liebe” von moment.at. Der Newcomer-Award holte „Liebreizend Extreme” von Sarah und Stefan Ager.
Podcast-Trends
Ermittelt wurden die Gewinner des Ö3-Podcast-Awards von der Ö3-Redaktion und einer Experten-Jury. Unter den rund 1.300 nominierten Podcasts haben sie gemeinsam die besten 20 Podcasts aus Österreich gefunden – und dabei einige Trends feststellen können. Allen voran: Business- und Finanzpodcasts sind derzeit sehr gefragt – nicht nur Platz 2 gehört in diese Kategorie, auch in den Top 20 sicherte sich dieses Genre mehrere Plätze. Weiterhin gibt es in der österreichischen Podcastlandschaft viel Bewegung – das zeigen die vielen neuen Podcasts, die dieses Jahr einen Platz in den Top 20 gefunden haben. Außerdem fix ist: Es gibt nichts, was es nicht gibt – vom Podcast über Geburten („Geburtsgeschichten”) bis zum Podcast über den Tod („Und Aus”) wird mittlerweile fast jedes Thema abgedeckt.
Newcomer-Award
Die Gewinner des Newcomer-Award, Sarah und Stefan Ager, freuten sich auch über ihren Sieg: „Wir haben im Alltag wenig Zeit, miteinander zu sprechen – der Podcast ist unsere Paartherapie”, beschreibt Extremsportler Stefan Ager den Podcast, der vom Alltag mit Zwillings-Kleinkindern handelt, vom Spagat zwischen Eltern- und Partnerschaft und davon, wie man sich nebenbei noch Träume verwirklichen kann. (red)