ÖBB S´Cool Wintersportwoche am Kärntner Nassfeld
© Splashline
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.03.2024

ÖBB S´Cool Wintersportwoche am Kärntner Nassfeld

WIEN. Was für ein geniale Skiwoche! Das ist zusammengefasst das Feedback der teilnehmenden Schulen bei der ÖBB S´Cool 2024. Die vereinfachte Organisation und das große Angebot rund um das Skifahren wie Talentewettbewerb, Karaoke Abend, Abschlussrennen und -party, Schwimmen, Klettern uvm. machen viel Lust auf die Wintersportwoche. „Wir können mit unserer eingespielten Organisation den Lehrer die Sorge um das Betreuungspersonal nehmen, da die Verantwortung für eine große Gruppe auch eine große Herausforderung darstellt“, so die für ÖBB S´ ´´Cool verantwortliche Geschäftsführerin Julia Verhounig.

Olympia-Alarm und Weitenjagd
Einer der Höhepunkt war Österreichs Skisprunglegende Thomas Morgenstern, der mutigen Sprungkids seine Tipps & Tricks zum Skispringen näherbrachte und die sie auf der „Vienna Airport Skiflugschanze“ gleich praktisch umsetzen konnten. Für jeden geflogenen Meter wurde von Riedergarten Immobilien ein Euro an die Caritas für Kärntner Schüler in Form von Schulstartschecks gespendet. Am Ende standen großzügig aufgerundete 2.500 Euro am Scheck.

Anfänger im Glückszustand
Auch viele Ski-Rookies konnten im Rahmen von ÖBB S´Cool vom Wintersport überzeugt werden. Etwa 200 Ski- und 150 Snowboard-Anfänger hatten Erstkontakt mit einer Piste und wurden vom „Skifieber“ gepackt. „Wann, wenn nicht jetzt“, bringt es eine Teilnehmerin auf den Punkt. „Ohne diese Erfahrung wäre ich nie zum Skifahren gekommen. Jetzt weiß ich erst, wie genial sich das anfühlt in der Natur dahinzugleiten“. Alle Nicht-Skifahrer verbrachten ebenso eine Woche im Schnee bei Snow Volleyball, Snow Kanu, Snow Judo und vielen anderen Fun-Aktivitäten. Auch die Fußballgruppe der Austria Wien übte fleißig am Berg bei schönstem Sonnenschein.

Nachhaltige Mobilität mit der ÖBB
Wie immer hat die An- und Abreise dank des Partners ÖBB perfekt funktioniert. „Seit nunmehr 10 Jahren sind wir stolzer Partner und Hauptsponsor von Europas größter Schulskikursveranstaltung, die jedes Jahr rund 1.500 Teilnehmer verzeichnet. Mit einem vielseitigen Programm bieten wir Schüler damit ein einzigartiges Wintersportwochenkonzept. Zudem ist es uns ein Anliegen Jugendlichen aufzuzeigen, dass sich eine nachhaltige Anreise per Bahn und Bus auch für Wintersportwochen bestens eignet. Denn wir möchten Schüler mit ÖBB S´Cool nicht nur eine unvergessliche Erfahrung im Schnee bieten, sondern auch das gemeinsame Ziel eines verantwortungsbewussten Umgangs mit unserer Umwelt erreichen und mit ihnen den Schritt hin zu nachhaltiger Mobilität machen“ so Sabine Stock, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG.

„Auch Inklusion ist für uns ein wichtiges Thema, wir hatten zwei Kinder mit körperlicher Beeinträchtigung dabei. Die beiden hatten eine tolle Zeit in ihrer Klassengemeinschaft. Natürlich fördern wir das auch im nächsten Jahr, gemeinsam mit den Schulen ist vieles möglich. Generell freuen wir uns nach dem so guten Feedback heuer bereits auf ÖBB S´Cool 2025“, so Verhounig abschließend.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL