Öffentliche Hand warb ’22 um 201 Mio. Euro
© APA/AFP/Vincenzo Pinto
2022 war in puncto Werbeausgaben das drittwerbekräftigste Jahr.
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.03.2023

Öffentliche Hand warb ’22 um 201 Mio. Euro

WIEN. Die öffentliche Hand hat im Vorjahr um rund 201 Mio. € in Medien geworben. Damit war es das drittwerbekräftigste Jahr seit Ausweisung der Medientransparenzdaten im Jahr 2012. Das 4. Quartal 2022 war mit ca. 71,4 Mio. € traditionell besonders werbeintensiv.

Die Ausgaben der Bundesregierung gingen auf ca. 28,9 Mio. € zurück. Auch hier lag der dritthöchste Wert seit 2012 vor. Abermals waren nur 2020 (47,3 Mio. €) und 2021 (45,4 Mio. €) stärker.
Die Stadt Wien blieb mit ca. 25,3 Mio. € hinter der Bundesregierung kräftigste Inserentin und steigerte ihre Ausgaben gegenüber 2021 um rund 1,1 Mio. €. Mitsamt der Beteiligungen der Stadt Wien erhöhte sich der Betrag auf ca. 35,3 Mio. €. In den drei größten Boulevardmedien des Landes samt deren Onlineportale und Beilagen flossen rund 40 Mio. € und damit ein Fünftel der meldepflichtigen Werbeausgaben der öffentlichen Hand. Und auch die Werbeausgaben an internationale Plattformen stiegen wie in den vergangenen Jahren stark an. Google (inkl. YouTube) erhielt rund 12,6 Mio. € und damit fast zwei Mio. € mehr als 2021. (APA)

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