Insgesamt 22 nominierte Unternehmen und ihre Agenturen warteten gespannt auf die Awards der besten drei Bus- und Straßenbahnwerbungen, die eine Expertenjury aus der Kreativ-, Marketing-, Verkehrs- und Öffi-Szene nach den Kriterien Design und Idee kürte. Gold in der Kategorie Straßenbahn ging an das Kindermuseum FRida & freD, Silber an den Grazer Juwelier Schullin und seinen Schweizer Uhrenpartner Tudor sowie Bronze an die Volksbank Steiermark. Bei den Bussen führte der Bildungssektor an: Platz 1 für den Total Look-Bus der FH Campus 02, Platz 2 für die Universität Graz und der dritte Platz ging an Lucky Car.
Bunte Straßenbahnen
Das Stadtbild der steirischen Landeshauptstadt ist geprägt von vielen bunt gestalteten Straßenbahnen und Bussen. Das belebt das Stadtbild und auch die steirische Werbeszene, die sich am 18. April in der Remise der Graz Linien eingefunden hat, um die Verleihung des Ankünder Transport Media Awards zu verfolgen, der hervorragende Werbung auf Straßenbahnen und Bussen würdigt.
Viel Präsentationsfläche
In Graz sind insgesamt 85 Straßenbahnen und 173 Busse unterwegs und legen täglich mehr als 66.000 km zurück. Damit werden sie von vielen Menschen wahrgenommen, sind aus der urbanen Mobilität und nachhaltigen Werbekonzepten nicht mehr wegzudenken. CEO Bernd Schönegger meint dazu: „Transport Media ist mehrfach ein sehr bedeutendes Medium, da die Öffi-Nutzung stetig steigt und sich hier sehr viele werbende Unternehmen vor allem in Zusammenhang mit der nachhaltigen Mobilität durch öffentliche Verkehrsmittel und ihrer Botschaft positionieren können.”
Unterschiedliche Kanäle
Ankünder-Geschäftsführer Dieter Weber: „Mit ihren unterschiedlichen Medien erreicht die Außenwerbung alle Menschen, und vor allem die Jungen können speziell mit Transport Media auf dem Weg zur Schule, Uni oder zum Arbeitsplatz außerhalb ihrer Online-Mediennutzung extrem gut erreicht werden. Dieses Medium entwickeln wir für unsere Kundinnen und Kunden ständig weiter und freuen uns über ihre Werbeerfolge.”
Die Jury, vertreten durch Creative Industries Styria-Geschäftsführer Eberhard Schrempf, zeigte sich von Idee und Design der Sieger-Werbesujets beeindruckt und regt an, noch mutiger zu werden, um das volle Potenzial des reichweitenstarken Mediums auszuschöpfen. (red)